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2018 | OriginalPaper | Chapter

Ordnungsgrundsätze der Erwachsenenbildung in Deutschland

Author : Ekkehard Nuissl

Published in: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Erwachsenenbildung als ein gewachsener Bereich, der historisch aus unterschiedlichen Zusammenhängen heraus entstand, ist auch heute noch disparat organisiert und nur schwer überschaubar. Die Erwachsenenbildung ist in Deutschland zwar einerseits quantitativ und qualitativ als eigenständiger Bildungsbereich erkennbar, andererseits aber nicht systematisch gestaltet oder geordnet. Die Vielzahl und Vielfalt von Regelungssystemen für die Erwachsenenbildung entspricht der disparaten Struktur des Bereichs. Eine Systematisierung ist umso schwieriger geworden, als Erwachsenenbildung letztlich überall stattfindet, in Vereinen, Organisationen, Betrieben, Verbänden, Netzwerken und Bildungseinrichtungen. Ordnungsgrundsätze sind daher immer nur für Teilbereiche gültig. Sie sind vor allem in Form von Gesetzen, von diesen nachgeordneten Verordnungen und zunehmend auch von internationalen (europäischen) Richtlinien und Empfehlungen festgehalten. Im Beitrag werden sie anhand von vier Fragen differenziert dargestellt: Welches sind die gesellschaftlichen Grundlagen der Erwachsenenbildung? Welches sind die rechtlichen Grundlagen der Erwachsenenbildung? Welches sind die institutionellen Grundlagen der Erwachsenenbildung? Welches sind die materiellen Grundlagen der Erwachsenenbildung?

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Footnotes
1
Hier ist allerdings zu berücksichtigen, dass öffentliche Mittelgeber aus verschiedenen Gründen keine indirekten Kosten ausweisen können, die absoluten Zahlen der Tab. 1 und 2 bilden dies im Vergleich ab.
 
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Metadata
Title
Ordnungsgrundsätze der Erwachsenenbildung in Deutschland
Author
Ekkehard Nuissl
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_25

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