2008 | OriginalPaper | Chapter
Organisation der Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen
Authors : Sylvia Weiß, Marc Opitz
Published in: Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen
Publisher: Physica-Verlag HD
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die SCHUFA Holding AG ist eine bekannte deutsche Auskunftei für Kreditinformationen. Sie betreut derzeit rund 4.500 Vertragspartner aus unterschiedlichen Branchen. Das Kerngeschäft beinhaltet Leistungen wie Auskünfte, Nachmeldungen und Scores. Die SCHUFA Holding AG versteht sich als modernes, marktwirtschaftliches Unternehmen, dessen innovative und kompetente Dienstleistungen sich konsequent an den Bedürfnissen der Kunden orientieren. Bei allen neuen Dienstleistungen nimmt die IT eine wichtige Rolle ein. Die in dieser Fallstudie dargestellte organisationale Betrachtung der Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen basiert auf einer ablauf- und einer aufbauorganisatorischen Sicht. Durch Verbindung von Ablauf- und Aufbauorganisation können die jeweiligen Aufgaben der beteiligten Bereiche veranschaulicht werden.