Skip to main content
Top

2019 | Book

Organisation von Konfliktmanagementsystemen

Auswahl von geeigneten Konfliktbeilegungsverfahren

insite
SEARCH

About this book

Den Unternehmen in Deutschland stehen vielfältige Konfliktbeilegungsverfahren zur Verfügung. Theresa Wand untersucht in diesem Buch im Besonderen, unter welchen Bedingungen die Nutzung einer Mediation, eines Schiedsgerichtsverfahren oder die Durchführung eines Gerichtsverfahrens geeignet ist. Darüber hinaus zeigt sie, welche internen Organisationsmaßnahmen Unternehmen institutionalisieren sollten, um den Umgang mit Konflikten transaktionskostengünstig zu gestalten.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Bei der Interaktion von Wirtschaftssubjekten – also im Zusammenleben und Zusammenarbeiten – können Konflikte entstehen und negative Wirkungen verursachen. So kann die Beilegung von Konflikten zeit- und kostenintensiv sein und das Verhältnis der Parteien so belasten, dass eine zukünftige Zusammenarbeit erschwert wird. Für die Beilegung von Konflikten zwischen Unternehmen besteht in Deutschland eine große Bandbreite an Konfliktbeilegungsverfahren, die über die Möglichkeit der Entscheidung des Konflikts durch ein staatliches Gericht hinausgehen.
Theresa Wand
Kapitel 2. Wissenschaftliche Problemlösung
Zusammenfassung
Für die wissenschaftliche Lösung des Problems ist die deduktive Vorgehensweise gewählt worden, d. h., dass eine bereits bestehende, nicht falsifizierte Theorie auf das konkrete Problem übertragen wird. Im Gegensatz zu diesem Vorgehen können Hypothesen auch induktiv aufgestellt werden, indem der Wissenschaftler sein spezielles Problem unter einer Vielzahl von Bedingungen beobachtet und durch Abstraktion eine Hypothese entwickelt.
Theresa Wand
Kapitel 3. Begriffsbestimmung
Zusammenfassung
Nachdem die wissenschaftstheoretischen Grundlagen vorgestellt und auf den Bezugsrahmen verwiesen worden ist, muss nun der zentrale Begriff des Konflikts definiert werden, wie er in dieser Arbeit zu verstehen ist. Zuerst wird gezeigt, wie Begriffe in den Sozialwissenschaften gebildet werden. Der Herleitung des der Arbeit zugrundeliegenden Begriffes werden Konfliktdefinitionen aus den Perspektiven unterschiedlicher Fachrichtungen im Abschnitt 3.2 vorangestellt.
Theresa Wand
Kapitel 4. Konfliktbeilegungsverfahren
Zusammenfassung
Das Ziel dieser Arbeit besteht in der Ermittlung der Bedingungen, unter denen sich die Konfliktbeilegungsverfahren Gerichtsverfahren, Schiedsgerichtsverfahren und Mediation eignen, um Konflikte im Sinn der oben hergeleiteten Konfliktdefinition zu lösen, d. h. um eine Angleichung der Vorstellungen der Konfliktparteien über ihre geschuldeten Beiträge zum Output und über ihre ihnen zustehenden Anteile zu erreichen. Für das Verständnis der der Untersuchung zugrundeliegenden Hypothesen werden in diesem Kapitel die drei Konfliktbeilegungsverfahren erläutert. Aus den Merkmalen und Vorund Nachteilen wird im Abschnitte 7.2.2 unter Zuhilfenahme der Transaktionskostentheorie abgeleitet, unter welchen Bedingungen Gerichtsverfahren, Schiedsgerichtsverfahren und Mediation im Unternehmen angewandt werden sollen.
Theresa Wand
Kapitel 5. Organisation eines Konfliktmanagementsystems
Zusammenfassung
Neben der Wahl eines geeigneten, anhand der Bedingungen des Konfliktes ausgewählten Konfliktbeilegungsverfahrens können die Unternehmen ihren Umgang mit Konflikten auch verbessern, indem interne Organisationsmaßnahmen implementiert werden. Durch das koordinierte Konfliktmanagement und die Organisationsmaßnahmen soll eine Senkung der Kosten, die durch die Konflikte entstehen und bei deren Beilegung anfallen, bewirkt werden. Das Ziel besteht in dem frühzeitigen Erkennen von Konflikten sowie der an den Interessen des Unternehmens ausgerichteten Beilegung.
Theresa Wand
Kapitel 6. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Die im Folgenden beschriebene Untersuchung basiert auf der theoretischen Grundlage der Transaktionskostentheorie. Mittels der Betrachtung und des Vergleichs der anfallenden Transaktionskosten kann die Entscheidung getroffen werden, welche Organisationsform – also welche Organisationsmaßnahmen und welches Konfliktbeilegungsverfahren – unter Beachtung der gegebenen Bedingungen kostengünstiger ist, um die Aufgabe der Konfliktbeilegung durchzuführen. Auf dieser Grundlage kann ein Manager aus den vorliegenden Alternativen die beste Wahl zur Bearbeitung seines zu behebenden Problems treffen.
Theresa Wand
Kapitel 7. Theoretischer Lösungsansatz
Zusammenfassung
Wie bereits zu Beginn der Arbeit beschrieben worden ist, soll einer wissenschaftlichen Untersuchung ein Bezugsrahmen zugrunde gelegt werden.
Theresa Wand
Kapitel 8. Empirische Untersuchung
Zusammenfassung
Empirische Untersuchungen können sowohl in Form quantitativer oder qualitativer Methoden durchgeführt werden. Der quantitativen Forschung dienen Daten als Grundlage. Die Auswertung erfolgt, indem die Daten mittels mathematischer Operationen zueinander in Beziehung gesetzt werden.
Theresa Wand
Kapitel 9. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Der Inhalt dieser wissenschaftlichen Arbeit besteht in der Untersuchung von Konfliktbeilegungsverfahren und Organisationsmaßnahmen eines Unternehmens zum Umgang mit auftretenden Konflikten. Als Forschungsmethode wird ein deduktiver Ansatz gewählt. Die Organisationsmaßnahmen werden unter Anwendung der Transaktionskostentheorie bewertet, wofür zwei Prinzipien deduktiv übertragen werden: das Substitutionsprinzip der Organisation und das Asset-Specificity-Prinzip. Abgeleitet aus den Ergebnissen, die durch die Befragung der Experten aus der Bau- und IT-Branche ermittelt worden sind, werden im Folgenden Handlungsempfehlungen zusammengefasst, die anderen Unternehmen Orientierung bei der Organisation und Beilegung von Konflikten bieten.
Theresa Wand
Backmatter
Metadata
Title
Organisation von Konfliktmanagementsystemen
Author
Theresa Wand
Copyright Year
2019
Electronic ISBN
978-3-658-23981-7
Print ISBN
978-3-658-23980-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23981-7