2008 | OriginalPaper | Chapter
Organisationsentwicklung
Authors : Wolfgang Stark, Eva-Maria Terrahe, Elisabeth Weyermann
Published in: Handbuch Corporate Citizenship
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der weit überwiegende Teil der bisherigen Berichte und Arbeiten zu Corporate Citizenship (CC) konzentriert sich auf die Fragen, weshalb CC für heutige Unternehmen wichtig ist oder sein sollte (Legitimation), wie sehr/wie wenig CC in verschiedenen Ländern/Regionen/Branchen verbreitet ist (Bestandsaufnahme), oder wie die CC-Aktivitäten und Erfahrungen am besten in entsprechenden Berichten zur Nachhaltigkeit oder social responsibility dargestellt werden (accountability). Soll CC jedoch mehr sein als Sponsoring und Public Relations, so ist mittlerweile sowohl aus Sicht der Praxis wie auch der Forschung weitgehend unstrittig, dass CC in die strategische Organisations- und Personalentwicklung integriert werden muss.