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2011 | OriginalPaper | Chapter

12. Organisationsentwicklung

Author : Friedemann W. Nerdinger

Published in: Arbeits- und Organisationspsychologie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

»Das einzige, was sich nicht ändert, ist, dass sich ständig alles ändert!« – so lautet ein in vielen Unternehmen verbreitetes Bonmot! Insofern wäre der ständige Wandel von Organisationen gewissermaßen ein Teil ihrer »Natur«, die zu erklären wiederum ein philosophisches Problem darstellt. Die Arbeits- und Organisationspsychologie kann sich dagegen nur mit bestimmten Arten des Wandels auseinandersetzen – den Versuchen, eine Änderung der Organisation gezielt herbeizuführen, gilt dabei ihr besonderes Interesse. Solche Versuche tragen viele Namen, am bekanntesten ist wohl der Begriff Organisationsentwicklung. Das damit Gemeinte und einige Weiterentwicklungen wie die sog. »lernende Organisation« und die vielfältigen Ansätze zur Gestaltung von Innovationen werden im Folgenden etwas genauer beleuchtet.

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Metadata
Title
Organisationsentwicklung
Author
Friedemann W. Nerdinger
Copyright Year
2011
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-16972-4_12