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2021 | OriginalPaper | Chapter

8. Performance der eigenen Marke messen

Authors : Melpomeni Alexa, Melanie Siegel

Published in: Tools für Social Listening und Sentiment-Analyse

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wir stellen in diesem Kapitel vor, wie Social Listening Tools genutzt werden können, um die Performance der eigenen Marke zu monitoren. Wir untersuchen anhand des Fallbeispiels, wie Social Listening zur Messung der Brand Performance einer Sportartikelhersteller-Marke während einer Krise beitragen kann. Grundlage der Analyse sind Online-Daten für einen bestimmten Zeitraum während der Corona-Pandemie in Deutschland. Untersucht wird, in wie weit eine bessere, gleichbleibende oder schlechtere Brand Performance im Vergleich zu einer Konkurrenz-Marke festzustellen ist.

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Footnotes
2
Den Begriff Markenwert nicht mit dem Begriff des Marktwerts verwechseln, der sich auf den Preis einer Ware oder einer Dienstleistung bezieht, den ein Konsument bzw. ein Käufer ist bereit dafür zu zahlen.
 
5
Grundlage für das Fallbeispiel ist ein studentisches Projekt von Effenberger und Faller (2020), welches im Rahmen einer Lehrveranstaltung der Hochschule Darmstadt zum „Social Listening“ während des Sommersemesters 2020 durchgeführt wurde:
 
Literature
go back to reference Arvanitidis, A., Serafi, A., Vakali, A., & Tsoumakas, G. (2014). Branty: A Social Media Ranking Tool for Brands. In T. Calders, F. Esposito, E. Hüllermeier, & R. Meo (Hrsg.), Lecture notes in computer science Lecture notes in artificial intelligence: Bd. 8726. Machine learning and knowledge discovery in databases: European conference, ECML PKDD 2014, Nancy, France, September 15–19, 2014; proceedings, part III (S. 432–435). Springer. Arvanitidis, A., Serafi, A., Vakali, A., & Tsoumakas, G. (2014). Branty: A Social Media Ranking Tool for Brands. In T. Calders, F. Esposito, E. Hüllermeier, & R. Meo (Hrsg.), Lecture notes in computer science Lecture notes in artificial intelligence: Bd. 8726. Machine learning and knowledge discovery in databases: European conference, ECML PKDD 2014, Nancy, France, September 15–19, 2014; proceedings, part III (S. 432–435). Springer.
go back to reference Bauer, T., Fiedler, L., & Perrey, J. (2017). Der Markentrichter: Instrument zur Messung der Marken-Performance. In F.-R. Esch (Hrsg.), Springer Reference Wirtschaft. Handbuch Markenführung (S. 1441–1458). Springer. Bauer, T., Fiedler, L., & Perrey, J. (2017). Der Markentrichter: Instrument zur Messung der Marken-Performance. In F.-R. Esch (Hrsg.), Springer Reference Wirtschaft. Handbuch Markenführung (S. 1441–1458). Springer.
go back to reference Esch, F.-R., & Langner, T. (2019). Ansätze zum Markencontrolling. In F.-R. Esch (Hrsg.), Springer Reference Wirtschaft. Handbuch Markenführung (S. 1379–1408). Springer Gabler. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Esch, F.-R., & Langner, T. (2019). Ansätze zum Markencontrolling. In F.-R. Esch (Hrsg.), Springer Reference Wirtschaft. Handbuch Markenführung (S. 1379–1408). Springer Gabler. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
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go back to reference Siegel, M., & Alexa, M. (2020). Sentiment-Analyse deutschsprachiger Meinungsäußerungen: Grundlagen, Methoden und praktische Umsetzung (1. Auflage 2020). Springer Vieweg. Siegel, M., & Alexa, M. (2020). Sentiment-Analyse deutschsprachiger Meinungsäußerungen: Grundlagen, Methoden und praktische Umsetzung (1. Auflage 2020). Springer Vieweg.
Metadata
Title
Performance der eigenen Marke messen
Authors
Melpomeni Alexa
Melanie Siegel
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33468-0_8

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