Skip to main content
Top

2014 | Book

Personalauswahl im Vertrieb

Wie Sie die passenden Top-Performer finden und gewinnen

insite
SEARCH

About this book

Durchdachtes und systematisch geplantes Recruiting von Vertriebsexperten kann sich sehr schnell positiv bemerkbar machen und direkt auf den Return-on-Investment einzahlen – wenn die richtigen Leute eingestellt werden. Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen es schaffen, qualifizierte, verkaufsstarke und motivierte Vertriebsmitarbeiter zu identifizieren, für sich zu gewinnen und zu halten. Steffen Strzygowski beschreibt anschaulich, was bei der Kandidatensuche und -auswahl zu beachten ist und nach welchen Kriterien Entscheidungen fallen müssen. Er schildert, wie Anforderungsprofile entwickelt, Interviewtechniken genutzt und verschiedene Test- und Diagnostikverfahren effektiv eingesetzt werden können. Unverzichtbar für Führungskräfte, HR-Manager, Vertriebsleiter und Personalentscheider im Vertrieb.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Der Bereich Vertrieb ist essentiell für Unternehmen – denn sie leben nicht von dem, was sie produzieren, sondern von dem, was sie verkaufen. Trotzdem wird der Vertrieb in manchen Unternehmen etwas „schräg“ angesehen.
Steffen Strzygowski

Grundsätzliche Überlegungen

Frontmatter
2. Probleme des Vertriebs
Zusammenfassung
Die Bandbreite von gänzlich unterschiedlichen Vertriebsaufgaben wird anhand von fiktionalen Beispielen dargelegt, Auswirkungen von Unternehmensgrößen, -kultur, Kundenzielgruppen, Markt, Vertriebsmethoden und Vertriebs-Philosophie. Imageprobleme sowie der fehlende Nachwuchs verschärfen die Personalsuche für den Vertrieb.
Steffen Strzygowski
3. Auswirkungen von Fehlbesetzungen
Zusammenfassung
Die oft unerwartet großen Auswirkungen von Fehlbesetzungen zeigen die Bedeutung der Personalauswahl auch anhand konkreter Zahlen auf, sowohl unternehmensintern als auch auf den Bewerbermarkt als auch auf individueller Ebene. Um Fehlbesetzungen zu verringern, wird das Konzept des stärkenorientierten Personaleinsatzes vorgestellt sowie prinzipielle Möglichkeiten der Personalarbeit. Dieses Konzept wird umso wichtiger, wenn man die langfristige Stabilität von Personen kennt, so dass Recruiting den effektiveren Hebel darstellt als Trainings und ähnliche Maßnahmen.
Steffen Strzygowski
4. Hintergründe zum Recruiting
Zusammenfassung
Der Begriff Metavereinbarung oder auch psychologischer Vertrag beschreibt die gegenseitigen Erwartungen und Angebote von Arbeitnehmer und -geber, die als nichtschriftlicher Bestandteil der Arbeitsbeziehung vereinbart werden. Es handelt sich dabei um „mehr oder weniger implizite Erwartungen und Angebote“, die über den (schriftlichen) Arbeitsvertrag hinausgehen.
Steffen Strzygowski

Prozesse bei der Suche und Auswahl

Frontmatter
5. Vorgehen bei der Stellenbesetzung – Make or buy
Zusammenfassung
Jetzt betrachten wir die beiden prinzipiellen Möglichkeiten der Personalgewinnung, entweder alle Prozesse komplett inhouse selbst durchzuführen (Make) oder aber externe Spezialisten zu beauftragen (Buy), die den gesamten Vorgang oder Teilbereiche übernehmen.
Steffen Strzygowski
6. Suche – Recruiting-Wege
Zusammenfassung
Welche Möglichkeiten haben Unternehmen, den passenden Kandidaten selbst zu erreichen? Wie werden genug Bewerbungen generiert, damit mit ausreichender Sicherheit auch die Vakanz sinnvoll besetzt werden kann? Hier besteht eine gewisse Parallele zum Vertrieb, auch hier muss statistisch eine Menge potenzieller Kunden kontaktiert werden, ehe es zu einem Termin kommt, es bedarf etlicher Termine, um ein Angebot abgeben zu können, und etlicher Angebote, bis es zum Auftrag kommt. Diese bekannte Trichterfunktion besteht üblicherweise auch im Recruiting. Dieser Aufwand und die dadurch gebundenen Arbeitskräfte lassen sich nur durch sehr gezielte Suche und Auswahl verringern, wie es z.B. Personalberatungen mittels Direktansprache durchführen können. (Was auch bei den Beratungen meist einen immensen Aufwand darstellt, aber dann eben nicht in Ihrem Haus, so dass die Managementkapazitäten in Ihrem Haus für andere Aufgaben zur Verfügung stehen.
Steffen Strzygowski

Praxis der Personalauswahl

Frontmatter
7. Auswahl von Kandidaten
Zusammenfassung
Gleichgültig, ob die Suche und Vorauswahl durch einen Personalberater erfolgt oder alle Prozesse inhouse durchgeführt werden – kurz vor dem Ende steht die Begutachtung und Endauswahl des Kandidaten. Sinnvolle Schritte, Methoden und Werkzeuge für dieses Verfahren werden praxisnah erläutert, um mittels einer kriterienorientierten Bewertung zur Erfüllung des Anforderungsprofils zu gelangen.
Steffen Strzygowski
8. Das Interview – die Durchführung
Zusammenfassung
Interviews sind wichtige Bestandteile in Auswahlprozessen. Sie sind beliebt und von Kandidaten akzeptiert, und es sind zudem bei richtiger Durchführung auch valide Instrumente. Die Vorteile: hohe Akzeptanz bei Kandidaten, persönlicher Eindruck, Möglichkeit der Beurteilung durch mehrere Interviewer, individuelle Anpassung an das tatsächliche Suchprofil, hohe Aussagekraft und Zuverlässigkeit bei der geeignete Durchführung. Verschiedene Techniken der Interviewführung werden praxisnah vorgestellt. Auf der zum Buch gehörenden Website HYPERLINK „http://www.personal-vertrieb.de“www.personal-vertrieb.de finden Sie auch die Möglichkeit, sich (teil-)strukturierte Interviews zusammen zu stellen, die Antworten zu bewerten und eine Bewertung der Kandidaten vorzunehmen. (Download als excel-file zur Nutzung auf Ihrem System)
Steffen Strzygowski
9. Testverfahren/Diagnostik
Zusammenfassung
Das Thema „Diagnostik“ beginnt mit einem überraschenden Test. Sie erhalten eine verständliche Einführung in die notwendigen Grundlagen zur Beurteilung und Anwendung von Testverfahren, die für die Personalauswahl tatsächlich geeignet sind. Am praktischen Beispiel eines konkreten Testverfahrens werden die Möglichkeiten aufgezeigt, vom Erstellen eines Anforderungsprofils über Beurteilung diverser Aspekte bei Kandidaten. Das Thema Arbeitsvertrag, das schlimmstenfalls auch Wunschkandidaten von der Unterschrift abschrecken kann, wird auch noch kurz beleuchtet.
Steffen Strzygowski

Weitere Aspekte

Frontmatter
10. Vorsicht Falle!?
Zusammenfassung
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), auch Antidiskriminierungsgesetz genannt, soll Benachteiligungen aus Gründen der Rasse (also der ethnischen Herkunft), des Geschlechtes, der Religion und Weltanschauung, des Alters, der sexuellen Identität, oder einer Behinderung verhindern oder beseitigen. Zur Durchsetzung dieses Gesetzes erhalten Personen Rechtsansprüche, wenn sie von Arbeitgebern oder Privaten diesem Gesetz entgegen diskriminiert werden. Es lauern aber auch noch weitere Fallstricke und Fehlerquellen beim Recruiting…
Steffen Strzygowski
11. Gute Mitarbeiter halten
Zusammenfassung
Jetzt ist es soweit: Sie konnten einen guten Mitarbeiter finden und an Bord holen. Jetzt wird es wichtig, dass dieser Leistungsträger auch längere Zeit in Ihrem Unternehmen bleibt. Sie als Führungskraft haben großen Einfluss, ob der Mitarbeiter kürzer oder länger verweilt. Betrachten wir die Gründe, die zu einem Firmenwechsel von Mitarbeitern führen.
Steffen Strzygowski
Backmatter
Metadata
Title
Personalauswahl im Vertrieb
Author
Steffen Strzygowski
Copyright Year
2014
Electronic ISBN
978-3-8349-3815-2
Print ISBN
978-3-8349-3344-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3815-2