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2014 | OriginalPaper | Chapter

16. Personalmarketing

Author : Gerhard Blickle, Prof. Dr.

Published in: Arbeits- und Organisationspsychologie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Aufgabe des Personalmarketings ist, potenziell geeignete Arbeitskräfte zu identifizieren, sie auf die Organisation und die dortigen Arbeitsplätze aufmerksam zu machen und sie zu einer Bewerbung zu ermutigen sowie diejenigen Personen, die von der Organisation ausgewählt und eingestellt wurden und die sich als geeignet erwiesen haben, langfristig an die Organisation zu binden und sich von den Personen zu trennen, die für eine Tätigkeit in der Organisation nicht (mehr) geeignet sind. Für den Erfolg der Personalansprache haben das Organisationsimage, der spezifische Weg der Personalansprache, die Art des Auftretens der Recruiter, die Merkmale der Tätigkeit sowie die Akzeptabilität des Auswahlverfahrens eine große Bedeutung. Ein wichtiges Instrument der Personalbindung stellt die realistische Tätigkeitsvorschau dar.

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Metadata
Title
Personalmarketing
Author
Gerhard Blickle, Prof. Dr.
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-41130-4_16

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