Skip to main content
Top

2008 | OriginalPaper | Chapter

Pharmareferent — Marketinginstrument mit Zukunft?

Authors : Anja Kohorst, Martin Bierbaum, Oliver Schöffski

Published in: Pharmabetriebslehre

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Wie wichtig der Außendienstmitarbeiter für ein pharmazeutisches Unternehmen ist, zeigt die Tatsache, dass kaum jemand die genaue Zahl der aktuell in Deutschland tätigen Pharmareferenten kennt. Als wichtiger Wettbewerbsfaktor soll die Zahl der beschäftigten Außendienstmitarbeiter für die Konkurrenz geheim bleiben. Dadurch ist es schwierig, in der Literatur einheitliche Zahlen zu finden. Die aus der Literatur stammenden Zahlen bewegen sich zwischen 15.000 und 40.000 Pharmareferenten in Deutschland.

15

Mit den Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, die zwischen 15.000 und 20.000 Pharmareferenten in Deutschland vermutet, ist bereits eine intensive Betreuung der Ärzte gegeben. Bei 300.000 Ärzten in Deutschland betreut ein Pharmareferent nur zwischen 15 und 20 Ärzte, bei 40.000 Pharmareferenten wären es nur 8 Ärzte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Pharmareferent — Marketinginstrument mit Zukunft?
Authors
Anja Kohorst
Martin Bierbaum
Oliver Schöffski
Copyright Year
2008
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-79551-3_18

Premium Partner