Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Planung der Fertigungstiefe von Traktionsbatterien als strategische Aufgabe des Produktionsmanagements

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das Ziel dieses Kapitel ist die Einordung der im letzten Kapitel dargestellten Fragestellung in einen theoretischen Rahmen. Dazu werden anfangs die relevanten Begrifflichkeiten definiert und voneinander abgegrenzt. Anschließend werden die Implikationen einer Variation der Fertigungstiefe dargelegt, wobei auch auf die zu beachtenden Besonderheiten der Automobilindustrie eingegangen wird. Anschließend wird die Planung der Fertigungstiefe als Aufgabe des Produktionsmanagements eingeordnet und das einer solchen Planung zugrundeliegende Modell der Entscheidungstheorie kurz vorgestellt. Somit können schlussendlich die Elemente der vorliegenden Entscheidungssituation für einen Automobilhersteller abgeleitet werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Planung der Fertigungstiefe von Traktionsbatterien als strategische Aufgabe des Produktionsmanagements
Author
Christian Huth
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06831-8_3

Premium Partner