Skip to main content
Top

2015 | Book

Planung von Milkruns in der Beschaffungslogistik der Automobilindustrie

Ein Ansatz zur Integration von Bestandsmanagement und Tourenplanung

insite
SEARCH

About this book

Martin Grunewald entwickelt einen integrierten Bestandsmanagement- und Tourenplanungsansatz zur Planung von Milkruns unter Berücksichtigung der in der Automobilindustrie vorherrschenden unsicheren und abhängigen Transportbedarfe. Anhand einer numerischen Untersuchung sowie einer Fallstudie werden die Vorteile dieses neuartigen Ansatzes gegenüber Benchmarks aus Literatur und Praxis aufgezeigt.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Beschaffungslogistik ist als Bindeglied zwischen dem weitverzweigten Zuliefernetzwerk und den zahlreichen Produktionsstandorten ein zentraler Baustein in der Automobilproduktion. Die Aufgabe der Beschaffungslogistik beinhaltet dabei die Bestimmung der Menge und des Zeitpunkts des zu beschaffenden Materials und den physischen Transport des Materials vom Zulieferer zum Automobilhersteller. Über die Bestellmenge wird indirekt auch über den Lagerbestand entschieden (Pfohl (2010), S. 283). Ziel ist es, unter Berücksichtigung von ökologischen Zielen die Logistikkosten zu minimieren und für gegebene Logistikkosten die Logistikleistung zu maximieren (Fleischmann (2008a), S. 7).
Martin Grunewald
2. Beschaffungslogistik in der Automobilindustrie
Zusammenfassung
Zur Planung von Milkruns ist ein grundlegendes Verständnis der Beschaffungslogistik in der Automobilindustrie erforderlich. Dieses beinhaltet die speziellen Eigenschaften der Beschaffungslogistik in der Automobilindustrie, sowie die allgemeinen Planungsund Steuerungsaufgaben in der Beschaffungslogistik. Aus diesem Grund werden in diesem Kapitel zuerst die Grundlagen der Beschaffungslogistik in der Automobilindustrie erläutert. Daran schließen sich die allgemeinen Planungs- und Steuerungsaufgaben in der Beschaffungslogistik an. Abschließend erfolgt innerhalb des Fazits eine Einordung des Milkrun-Konzepts in die Planungsaufgaben der Beschaffungslogistik.
Martin Grunewald
3. Das Transportkonzept Milkrun
Zusammenfassung
Als Transportkonzept mit vielen Vorteilen ist der Milkrun ein wichtiger Baustein in der Beschaffungslogistik der Automobilindustrie. Der Milkrun stellt aus planerischer Sicht eine Herausforderung dar. Zusätzlich zur komplexen Entscheidungssituation bei der Planung von Milkruns führen die Spezifika der Beschaffungslogistik der Automobilindustrie zu besonderen Anforderungen. Vor diesem Hintergrund wird im Folgenden zuerst auf die konzeptionellen Grundlagen von Milkruns eingegangen und eine Abgrenzung zu anderen Transportkonzepten vorgenommen.
Martin Grunewald
4. Integrierte Bestandsmanagements- und Tourenplanungsansätze zur Planung von Milkruns
Zusammenfassung
Ausgehend von Anforderungen an die Planung von Milkruns in der Beschaffungslogistik der Automobilindustrie werden im folgenden Kapitel Ansätze aus der Literatur auf ihre Eignung überprüft. Die wesentliche Anforderung an die Planung von Milkruns ist die integrierte Betrachtung von Bestandsmanagement und Tourenplanung. Bevor aber die integrierten Ansätze aus der Literatur hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit analysiert werden, sind im ersten Abschnitt die grundlegenden Prinzipien der einzelnen Planungsaufgaben beschrieben.
Martin Grunewald
5. Entwicklung eines integrierten Bestandsmanagements- und Tourenplanungsansatzes für Milkruns
Zusammenfassung
Gegenstand dieses Kapitels ist die Beschreibung der Entwicklung des integrierten Modells zur Planung von Milkruns. Im ersten Abschnitt erfolgt zunächst die Vorstellung des allgemeinen Modellierungskonzepts. Darauf folgen die Annahmen. In Abschnitt 5.3 wird das ausgewählte Bestellverfahren, eine nivellierende Bestellpolitik, näher beschrieben. Die Vorstellung des verwendeten Chance-Constrained-Modells zur Tourenplanung erfolgt im Abschnitt 5.4. Im letzten Abschnitt wird die Integration der beiden Teilmodelle vorgenommen und das integrierte Modell vorgestellt.
Martin Grunewald
6. Lösungsverfahren für normalverteilte Bedarfe
Zusammenfassung
Zur Lösung der im vorangegangenen Kapitel vorgestellten Herausforderungen wird in zwei Schritten vorgegangen. Im ersten Schritt wird von stochastisch unabhängigen, normalverteilten Teilebedarfen ausgegangen. Dazu wird zuerst der durchschnittliche erwartete Lagerbestand in Abhängigkeit vom Nivellierungsgrad und Lagerservicegrad approximativ bestimmt. Anschließend wird die stochastische Transportkapazitätsbedingung äquivalent in eine deterministische umgeformt. Das entstehende deterministische, nichtlineare Modell kann exakt gelöst werden.
Martin Grunewald
7. Numerische Untersuchung bei unabhängigen Bedarfen
Zusammenfassung
In der numerischen Untersuchung in diesem Kapitel liegt der Fokus auf der Analyse der Performance von Milkruns bei Nutzung von Bestand und Transportkapazität. Das wesentliche Ziel der Fallstudie in Kapitel 8 ist hingegen die Beantwortung der Frage, ob und wie sich abhängige Bedarfe auf die Performance von Milkruns auswirken. Dies ist darauf zurückzuführen, dass zum einen die simultane Berücksichtigung von Bestand und Transportkapazität zur Absicherung gegen die unsicheren Bedarfsschwankungen und zum anderen Abhängigkeiten zwischen den Bedarfen erstmals in einem Planungsansatz für Milkruns berücksichtigt werden.
Martin Grunewald
8. Fallstudie mit abhängigen Bedarfen
Zusammenfassung
Nachdem im vorangegangenen Kapitel der entwickelte Ansatz für den Fall von unabhängigen Bedarfen untersucht wurde, wird im folgenden Kapitel die Untersuchung auf abhängige Bedarfe erweitert. Dazu werden Bedarfsdaten eines Automobilwerkes herangezogen. Ziel der Fallstudie ist es, zum einen die allgemeinen Erkenntnisse aus der vorangegangen numerischen Untersuchung unter Berücksichtigung von Bedarfsdaten aus der Praxis zu bestätigen und zum anderen die Auswirkungen von Abhängigkeiten zwischen Bedarfen auf die Performance zu untersuchen.
Martin Grunewald
9. Kritische Würdigung, Ausblick und Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel gliedert sich in kritische Würdigung und Ausblick sowie Handlungsempfehlungen. Im ersten Abschnitt wird der entwickelte integrierte Ansatz kritisch gewürdigt. Dies beinhaltet auch einen Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf. Ausgangspunkt der Handlungsempfehlungen im zweiten Abschnitt sind die Erkenntnisse aus der numerischen Untersuchung und der Fallstudie. Aus diesen Erkenntnissen werden die Implikationen für die Praxis abgeleitet.
Martin Grunewald
10. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Milkruns sind in der Beschaffungslogistik der Automobilindustrie ein etabliertes Transportkonzept. Sie zeichnen sich durch Konsolidierung von Transportmengen von mehreren Zulieferern zu einem Transport mit periodischen Ankunfts- und Abfahrzeiten aus. Durch die Konsolidierung kann bei gleicher Transportmittelanzahl die Bestellmenge und damit der Lagerbestand je Teil reduziert werden. Des Weiteren sind die Transportstrecken aufgrund der Nähe der Zulieferer zueinander kürzer als im Fall von Direkttransporten.
Martin Grunewald
Backmatter
Metadata
Title
Planung von Milkruns in der Beschaffungslogistik der Automobilindustrie
Author
Martin Grunewald
Copyright Year
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09441-6
Print ISBN
978-3-658-09440-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09441-6