Audi erweitert sein Angebot an elektrifizierten Modellen um den A6 55 TFSI e Quattro. Die neue Plug-in-Hybrid-Variante des A6 soll auf eine rein elektrische Reichweite von 53 Kilometern kommen.
Audi erweitert sein Portfolio von der Mittel- bis in die Luxusklasse: In den Baureihen A7, A8, Q5 und Q7 bietet der Autobauer künftig auch Plug-in-Hybride an. Sie alle tragen das Logo "TFSI e". Diese Reihe setzt die Hybrid-Limousine A6 55 TFSI e Quattro nun fort. Wie alle Plug-in-Hybride von Audi kombiniert auch er zwei Antriebe miteinander – zu einer Systemleistung von 270 Kilowatt (367 PS). Sein Vierzylinder-Benzinmotor, ein 2.0 TFSI, soll es auf 185 Kilowatt (252 PS) bringen. Die E-Maschine, die in die Siebengang S Tronic verbaut ist, liefert 105 Kilowatt Peakleistung. Bei 1.250 1/min erreicht das Systemdrehmoment sein Maximum von 500 Newtonmeter. Die im Fahrzeugheck platzierte Lithium-Ionen-Batterie speichert 14,1 kWh Energie. Sie ist so integriert, dass der Gepäckraum einen ebenen Laderaum bietet.
Der A6 TFSI e 55 Quattro soll in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen. Rein elektrisch wird er bis zu 135 km/h schnell. Seine elektrische Reichweite soll – gemessen nach WLTP-Verfahren – bis zu 53 Kilometer betragen. Den Kraftstoffverbrauch gibt Audi mit 1,9 bis 2,1 Litern an, den Stromverbrauch mit 17,4 bis 17,9 kWh (NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet). Das Plug-in-Hybridmodell hat den Allradantrieb Quattro an Bord. Die Kunden haben die Wahl zwischen den drei Fahrmodi "EV" für rein elektrisches Fahren, "Hybrid" für die Kombination beider Antriebsarten und "Hold" für die Konservierung der aktuell vorhandenen elektrischen Energie.
Sportlicher Auftritt
Mit dem mitgelieferten Mode-3-Kabel können die Kunden den Audi A6 55 TFSI e Quattro an öffentlichen Ladesäulen mit bis zu 7,4 Kilowatt Leistung laden. In etwa zweieinhalb Stunden sei ein leerer Hochvolt-Akku damit wieder gefüllt, verspricht Audi. Per App können die Kunden bereits vor der Abfahrt auch das Laden und die Vorklimatisierung steuern.
Optisch setzt Audi auf einen sportlichen Auftritt. Das S-line-Exterieurpaket, das Optikpaket schwarz, schwarze Außenspiegel und eine Privacy-Verglasung verfeinern das Exterieur. Weitere Akzente setzen Matrix-LED-Scheinwerfer, Sportsitze, eine Vierzonen-Klimaautomatik, das Audi Virtual Cockpit, das Sportfahrwerk, 19-Zoll-Räder sowie rote Bremssättel. Die Plug-in-Hybrid-Limousine rollt ab sofort in Deutschland zu den Händlern.