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26-06-2019 | Plug-in-Hybrid | Nachricht | Article

BMW Vision M Next zeigt Ausblick auf neuen Hybridsportwagen

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Mit dem BMW Vision M Next zeigt BMW, wie ein Hybridsportwagen der Zukunft aussehen könnte. Im potenziellen Nachfolger des BMW M1 konzentriert sich alles auf das Thema Fahrdynamik.

Das Design des BMW Vision M Next orientiert sich sowohl am legendären BMW Turbo als auch am Plug-in-Hybrid BMW i8. Die übereinander liegenden Frontscheinwerfer neben dem breiten Nieren-Grill kennt man vom neuen BMW Z4. Die flache und keilförmige Silhouette des Vision M Next integriert Flügeltüren und zeigt auf den kantigen Flächen ein auffälliges Farbkonzept. Der Hofmeisterknick ist nicht mehr am Fenster platziert, sondern bildet eine Luftöffnung zum Heck. In den Rückleuchten sind die Doppelembleme von BMW Turbo und BMW M1 platziert. 

BMW sieht für eine zukünftigen Fahrzeuge eine Aufspaltung in die Sparten "Ease" und "Boost". Während "Ease" das autonome Fahren veranschaulicht, konzentriert sich "Boost" auf die Fahrdynamik. "Das Visionsfahrzeug BMW Vision M Next gibt einen Ausblick auf das sportliche Fahren von morgen", sagt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design.

BMW Vision M Next mit klassischer Fahrerorientierung

Die Flügeltüren entriegeln automatisch per Gesichtserkennung und öffnen sich per Touchsensor. Der puristische Innenraum bietet zwei Sitzschalen und ein reduziertes Cockpit mit drei Sichtebenen des "Boost Pods". Zwei kleine Displays befinden sich auf dem eckigen Lenkrad, um das sich ein Curved Glass Display spannt. Auf einer dritten Ebene informiert ein Augmented-Reality-Head-up Display in der Windschutzscheibe. "Die Bedienung ist intuitiv und eindeutig, alle Informationen werden im direkten Blickfeld des Fahrers angezeigt", erklärt Domagoj Dukec, Leiter Design BMW.

Der BMW Vision M Next ist mit einem Plug-in-Hybridantrieb ausgestattet. Die Systemleistung von Elektromotor und aufgeladenem Vierzylinder-Ottomotor beträgt 441 Kilowatt (600 PS). Die Beschleunigung von null auf 100 km/h soll in drei Sekunden erfolgen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt bis zu 300 km/h. Ein "Boost+"-Modus ermöglicht per Knopfdruck zusätzliche Leistung. Wahlweise kann der Sportwagen mit elektrischem Allradantrieb oder nur mit Hinterradantrieb fortbewegt werden. Die Reichweite im rein elektrischen Betrieb soll bei 100 Kilometern liegen.


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