Mit dem 508 PSE bietet Peugeot das bislang leistungsstärkste Serienmodell an. Das Plug-in-Hybrid-Modell mit Allradantrieb wurde mit der Expertise von Peugeot Sport entwickelt.
Der Peugeot 508 PSE (Peugeot Sport Engineered) ist die Serienversion der im vergangenen Jahr gezeigten Studie Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance. Der Antriebsstrang kombiniert einen Otto-Turbomotor mit zwei Elektromotoren und erreicht eine Systemleistung von 265 Kilowatt (360 PS). Das maximale Drehmoment liegt bei 520 Newtonmetern. Damit sprintet der 508 PSE in 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h, bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt.
Hinter den 20 Zoll großen Leichtmetallrädern arbeitet vorne eine Vierkolben-Bremsanlage mit 380 Millimeter großen Scheiben. Die Spur wurde vorne um 24 und hinten um 12 Millimeter verbreitert, das Fahrwerk mit den in drei Stufen verstellbaren Dämpfern wurde weiterentwickelt. Das Design beinhaltet eine überarbeitete Front mit größeren Lufteinlässen und das neue Drei-Krallen-Symbol für die Sportversion PSE.
Peugeot 508 PSE mit fünf Fahrmodi
Dieses findet sich auch im Interieur am Lenkrad wieder. Die Sitze bestehen aus einer Kombination aus Leder, 3-D-Mesh und Alcantara. Mittels eines Fahrmodi-Schalters auf der Mittelkonsole kann zwischen den fünf Modi Electric, Comfort, Hybrid, Sport und 4WD gewechselt werden. Bei der Fahrerassistenz stehen die aus dem 508 bekannten Systeme zur Verfügung, darunter das Nachtsichtsystem Night Vision, ein adaptiver Tempomat mit Stau-Funktion inklusive Spurhalteassistent oder das Notbremssystem Active Safety Brake Plus.
Nutzt man eine Haushaltssteckdose, ist die Batterie des 508 PSE in sieben Stunden wieder komplett aufgeladen, der Vorgang dauert an einer Wallbox vier Stunden. Mittels Schnellladung und dem optionalen On-Board-Charger kann die Zeit auf eine Stunde und 45 Minuten verkürzt werden. Angeboten wird der Peugeot 508 PSE als Limousine und Kombi SW. Produziert wird das Modell in Mulhouse, Frankreich, und ist ab Herbst 2020 bestellbar.