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Published in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 5/2017

05-12-2017 | Abhandlung

Potenziale von Telematik-Tarifen in der Kfz-Versicherung in Deutschland

Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur Akzeptanz

Authors: Mirko Kraft, Julia Hering

Published in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft | Issue 5/2017

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Zusammenfassung

Das Potenzial von Telematik-Verträgen in der Kfz-Versicherung in Deutschland wird teilweise als gering angesehen. In dem Beitrag werden dazu theoretische Überlegungen angestellt und empirische Ergebnisse präsentiert. Bestimmte Aspekte der Akzeptanz von Telematik-Tarifen werden interdisziplinär (rechtlich, psychologisch und ökonomisch) beleuchtet und im Hinblick auf Einschätzungen zu Potenzialen von Telematik-Verträgen genutzt. Der Beitrag beinhaltet eine rechtliche Analyse der Auswirkungen aufgrund der gesetzlichen Einführung des Notrufsystems eCall ab 2018. Außerdem werden Ergebnisse aus einer Befragung vorgestellt, bei der direkte und indirekte Aspekte der Akzeptanz von Telematik-Tarifen erfragt wurden (u. a. auch zur Bereitschaft, Fahrverhalten zu verändern sowie zum Interesse an Telematik-Services). Die empirischen Ergebnisse liefern Indizien für Potenziale der Telematik-Tarife in Deutschland. Zudem werden Überlegungen hinsichtlich Wettbewerbsstrategien zur Marktdurchdringung in Hinblick auf den deutschen Versicherungsmarkt und Telematik angestellt. Der Beitrag kontrastiert somit die mediale, eher negative Berichterstattung und ergänzt die Literatur zu Telematik-Tarifen, die häufig technisch oder aktuariell geprägt ist. Die Erweiterung über die bisherigen Erkenntnisse hinaus besteht in den interdisziplinären Perspektiven, die selektiv aufgezeigt werden. Das Gesamtbild zu den Potenzialen von Telematik-Tarifen in Deutschland ist weit facettenreicher als das in manchen Diskussionen vermittelte Bild.

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Footnotes
1
Vgl. Littmann (2005), S. 35.
 
2
Vgl. Littmann (2005), S. 35.
 
3
Beispielhaft für die vielfältigen Kritikpunkte sei verwiesen auf Morawetz (2016).
 
4
Vgl. Morawetz (2016), S. 72.
 
5
Vgl. zu diesem und dem folgenden Beispiel Littmann (2005), S. 35.
 
6
Vgl. Bruneteau et al. (2013), S. 505.
 
7
Vgl. Olson (2014). Andere US-amerikanische Versicherungsunternehmen, die Telematik-Tarife anbieten, sind u. a. Allstate, National General Insurance und Metromile.
 
8
Vgl. Progressive (2016).
 
9
Vgl. Dart (2016).
 
10
Vgl. Progressive (2014), Bruneteau (2013), S. 801.
 
11
Vgl. o. V. (2015b).
 
12
Zum Pilotprojekt der VHV Versicherungen vgl. insbesondere Petrovs (2016).
 
13
Vgl. GDV (2014c).
 
14
Vgl. o. V. (2015a).
 
15
Vgl. Surminski (2014), S. 163.
 
16
Vgl. ebd. Das Angebot „Bonus Drive“ der Allianz richtet sich an Autofahrer unter 29 Jahren.
 
17
Vgl. Paefgen et al. (2013), S. 6.
 
18
Vgl. ebd., S. 16.
 
19
Vgl. ebd., S. 17.
 
20
Vgl. ebd.
 
21
Vgl. BitKom (2014)
 
22
Vgl. Bruneteau et al. (2013), S. 60, 62.
 
23
Vgl. ebd., S. 62.
 
24
Vgl. Gerpott und Berg (2012), S. 457. Hier wurde PAYD synonym für den Service PHYD verwendet.
 
25
Vgl. Paefgen et al. (2013), S. 18.
 
26
Zu den folgenden Ausführungen siehe Hering und Kraft (2015).
 
27
Vgl. eCall-VO (2015).
 
28
Vgl. GDV (2014a).
 
29
Vgl. GDV (2015).
 
30
Vgl. GDV (2014b).
 
31
Vgl. GDV (2015), ADAC (2015).
 
32
Vgl. Kurz (2014).
 
33
Vgl. Lier (2011).
 
34
Von den Befragten waren 41 männlich, 57 weiblich (2 keine Angabe); 20 % waren in der Altersgruppe 17–25 Jahre; 54 % in der Altersgruppe 26–49 Jahre und 26 % in der Altersgruppe >50 Jahre. Die Befragten sind zu über 80 % Kfz-Versicherungsnehmer, während die restlichen weitestgehend als „Mitversicherte“ zu bezeichnen sind.
 
35
Vgl. Sonderegger und Hartmann (2015), S. 80.
 
36
Quelle: Baum et al. (2013), S. 355 in Anlehnung an Porter (2013), S. 79.
 
37
Vgl. dazu und im Folgenden Baum et al. (2013), S. 356.
 
38
Quelle: Gilbert und Strebel (1987), S. 32.
 
Literature
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go back to reference Surminski, M.: Gibt es ein Geschäftsmodell für Telematik-Tarife in Deutschland. Z. Versicherungswes. 6/2014, 163–164 (2014) Surminski, M.: Gibt es ein Geschäftsmodell für Telematik-Tarife in Deutschland. Z. Versicherungswes. 6/2014, 163–164 (2014)
Metadata
Title
Potenziale von Telematik-Tarifen in der Kfz-Versicherung in Deutschland
Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur Akzeptanz
Authors
Mirko Kraft
Julia Hering
Publication date
05-12-2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Published in
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft / Issue 5/2017
Print ISSN: 0044-2585
Electronic ISSN: 1865-9748
DOI
https://doi.org/10.1007/s12297-017-0387-9

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