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2012 | OriginalPaper | Chapter

11. PR-Berater und ihre Klienten: Von Desillusionierungsfallen und der Kunst, ein Stachelschwein zu küssen

Authors : Klaus Boltres-Streeck, Susanne Femers

Published in: Finanztango

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

Beratungsberufe haben für Berufseinsteiger meist eine große Faszination, da das Ausleben von Kompetenz mit Machtphantasien und Potenzerleben assoziiert ist. Die Beratungsrealität in Agenturen und der Alltag von Agentur-Kunden-Beziehungen lehren aber, dass auf den Kommunikationsmanager spezifische Desillusionierungsfallen und Rollenkonflikte warten, auf die es sich vorzubereiten gilt, damit der Beratungsberuf seine Faszination behält und nicht zur Frustrationsquelle gerät. Für diese spezifischen Herausforderungen will der Beitrag sensibilisieren. Dazu wird im Rückgriff u. a. auf die Rollentheorie und die Erkenntnisse von Berufsfeldstudien und reflektierte Beratungserfahrungen in der Literatur versucht, Konfliktpotentiale zu identifizieren, zu systematisieren und möglichen Lösungsansätzen gegenüberzustellen.

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Footnotes
1
So definierten Grunig und Hunt bereits 1984 PR wie folgt: „Public Relations is the management of communication between an organization and its publics.“ (Grunig und Hunt 1984, S. 6).
 
Literature
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Title
PR-Berater und ihre Klienten: Von Desillusionierungsfallen und der Kunst, ein Stachelschwein zu küssen
Authors
Klaus Boltres-Streeck
Susanne Femers
Copyright Year
2012
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19296-3_11