Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

7. Praktische Umsetzung: Die richtigen Rahmenbedingungen für erfolgreiche software-basierte Produktinnovation

Author : Barbara Hoisl

Published in: Produkte digital-first denken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

IoT-Produkte für die dritte Welle des Internets kombinieren Software und Hardware, das Internet und die Welt der Dinge, sie sind Zwitter zwischen rein digitalen Software-Produkten und traditionellen Produkten. Um erfolgreich zu sein, müssen IoT-Produkte „digital first“ von Grund auf neu konzipiert werden – sie müssen die besonderen Möglichkeiten, die Flexibilität und Formbarkeit nutzen, die durch den Software-Anteil ermöglicht wird.
Dieser Anspruch stellt eine große Herausforderung dar, ganz besonders für Unternehmen, die aus der Welt der physischen Produkte kommen.
Was kann man tun, um die Erfolgschancen der Innovationsteams zu erhöhen? Und wie verträgt sich das mit dem etablierten Kerngeschäft?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Christensen C (2016) The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail, 3. Aufl. Harvard Business School Publishing, Boston Christensen C (2016) The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail, 3. Aufl. Harvard Business School Publishing, Boston
go back to reference Christensen C, Metzler K, Eichen S von den (2013) The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren, deutsche Übersetzung von (Christensen 2016), ergänzt um zahlreiche Beispiele aus Europa. Vahlen, München Christensen C, Metzler K, Eichen S von den (2013) The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren, deutsche Übersetzung von (Christensen 2016), ergänzt um zahlreiche Beispiele aus Europa. Vahlen, München
go back to reference Hoisl B (2014) Fallstudie: car2go. In: Blank S, Dorf B, Högsdal N, Bartel D. (Hrsg) Das Handbuch für Startups: Schritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmen. O’Reilly, Köln, S 375–380 Hoisl B (2014) Fallstudie: car2go. In: Blank S, Dorf B, Högsdal N, Bartel D. (Hrsg) Das Handbuch für Startups: Schritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmen. O’Reilly, Köln, S 375–380
go back to reference Infront (2018) Konzerne auf den Spuren von Startups 2018: Wie etablierte Unternehmen Acceleratoren, Company Builder und Innovation Labs als Instrumente der digitalen Transformation nutzen. Studie der Infront Consulting & Management GmbH in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsmagazin Capital. Gegen Registrierung kostenlos erhältlich auf der Webseite von Infront. https://www.infront-consulting.com/publikationen/#container-studie. Zugegriffen: 1. Juli 2018 Infront (2018) Konzerne auf den Spuren von Startups 2018: Wie etablierte Unternehmen Acceleratoren, Company Builder und Innovation Labs als Instrumente der digitalen Transformation nutzen. Studie der Infront Consulting & Management GmbH in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsmagazin Capital. Gegen Registrierung kostenlos erhältlich auf der Webseite von Infront. https://​www.​infront-consulting.​com/​publikationen/​#container-studie. Zugegriffen: 1. Juli 2018
go back to reference Porter M, Heppelmann J (2014a) How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, November 2014 Porter M, Heppelmann J (2014a) How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, November 2014
go back to reference Porter M, Heppelmann J (2014b) Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. Harvard Business Manager, Dezember 2014. (deutsche Übersetzung von Porter und Heppelmann 2014a) Porter M, Heppelmann J (2014b) Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. Harvard Business Manager, Dezember 2014. (deutsche Übersetzung von Porter und Heppelmann 2014a)
Metadata
Title
Praktische Umsetzung: Die richtigen Rahmenbedingungen für erfolgreiche software-basierte Produktinnovation
Author
Barbara Hoisl
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23051-7_7