Skip to main content
Top

2023 | Book

Praxishandbuch Decentralized Finance

Von der Einrichtung eines Wallets bis zur effizienten Absicherung gegen Inflation

Authors: Thomas K. Birrer, Dennis Amstutz, Patrick Wenger

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SEARCH

About this book

Dieses Buch gibt Einblicke in die Entwicklung des DeFi-Ökosystems. Es bietet einen ganzheitlichen und dennoch komprimierten Einstieg in die DeFi-Sphäre. Dabei umfasst das Werk neben vielen anderen Aspekten die neuesten Entwicklungen, die wichtigsten Konzepte sowie die relevantesten Metriken. Decentralized Finance (DeFi) bietet eine offene Tür für jeden, der einen Internetanschluss hat. Jeder ist eingeladen, sich an einem alternativen Finanzsystem zu beteiligen. DeFi hat in jüngster Zeit einen nie dagewesenen Aufschwung erlebt. Angesichts des rasanten Tempos und der intensiven Innovation bietet die Branche eine breite Palette von Finanzdienstleistungen und beherbergt zweifellos hochinteressante Projekte und Investitionsmöglichkeiten. Da die Benutzerschnittstellen und die Erfahrungen noch nicht ausgereift sind, kann die DeFi-Sphäre jedoch kompliziert zu navigieren und voller exotischer Risiken sein, wie z. B. impermanent loss oder Smart-Contract-Hacks. Außerdem gelten viele traditionelle Analysetools und klassische Denkmuster in diesem Bereich nicht mehr. Daher können Neulinge, selbst mit einem soliden Finanzhintergrund, von der Komplexität und der vibrierenden Energie im DeFi-Bereich überwältigt sein.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Unabhängig von Rasse, Geschlecht oder Beruf benötigt jeder Mensch Waren und Dienstleistungen, um nicht nur zu überleben, sondern auch die Bedürfnisse und Wünsche von sich und seiner Familie zu befriedigen. In der Wirtschaftssprache wird die Menge an Waren und Dienstleistungen, die ein Individuum oder eine Volkswirtschaft produziert, als Lebensstandard oder auch als Wohlstand bezeichnet. Ausgehend von primitiven Jägern und Sammlern, die sich selbst versorgen mussten, um im rauen Klima und in der Wildnis zu überleben, haben sich die Menschen und ihre Gemeinschaften im Laufe der Jahrhunderte auf bestimmte Bereiche und Fähigkeiten spezialisiert. Dies ermöglichte es jeder Gemeinschaft oder Wirtschaft, ihre eigenen Ressourcen zu entwickeln und die überschüssige Produktion gegen die der anderen einzutauschen, wodurch sich der Lebensstandard aller Beteiligten erhöhte. Das Aufkommen des Geldes war eine wichtige Entwicklung für die Menschheit.
Thomas K. Birrer, Dennis Amstutz, Patrick Wenger
2. Ökonomischer und historischer Kontext
Zusammenfassung
Zum besseren Verständnis des Themas und der Ziele dieses Buches werden in diesem Kapitel wesentliche Hintergrundkonzepte zu Geld, Kredit und Inflation vorgestellt. Diese Konzepte sind entscheidend für das Verständnis des Standpunkts der Bitcoin-Maximalisten oder der Krypto-Enthusiasten. Bitcoin-Maximalisten sind der Ansicht, dass Bitcoin der einzige digitale Vermögenswert ist, der in der Zukunft gebraucht wird. Bitcoin-Maximalisten vertreten sogar den Standpunkt, dass es nicht nur ein Verbrechen, sondern gar eine Sünde sei, eine andere Kryptowährung als Bitcoin zu besitzen, zu verwenden oder in irgendeiner Weise zu unterstützen. Weniger auf eine einzige Kryptowährung konzentriert sind Krypto-Enthusiasten, die Befürworter von Kryptowährungen und Decentralized Finance im Allgemeinen. Krypto-Enthusiasten glauben fest an die dezentrale Blockchain-Architektur und sind der Meinung, dass sie viele Probleme sowohl im finanziellen als auch im politischen Bereich lösen kann. Unabhängig davon, welchem Lager man angehört, ist es wichtig, die grundlegenden Eigenschaften des traditionellen Finanzsystems und inflationärer Prozesse zu verstehen, die zur Entwicklung von Bitcoin oder Kryptowährungen im weiteren Sinne führten
Thomas K. Birrer, Dennis Amstutz, Patrick Wenger
3. Neue technologische Entwicklungen und Möglichkeiten
Zusammenfassung
Nach der obigen Erläuterung der wichtigsten Aspekte von Geld, Kredit und Inflation taucht dieses Kapitel in die jüngsten technologischen Fortschritte ein. Dazu gehören Web 3.0, Distributed- Ledger-Technologie (DLT oder einfach Blockchain genannt), dezentrales Finanzwesen (Decentralized Finance, bzw. kurz DeFi), Preisorakel und verschiedene Arten von Krypto-Assets.
Thomas K. Birrer, Dennis Amstutz, Patrick Wenger
4. Toolkit zum Einstieg
Zusammenfassung
Die in das alte Finanzsystem eingebaute Inflation ist kein Fehler, sondern eine Besonderheit. Glücklicherweise muss sich der Einzelne nicht mehr an diesem harten Kampf gegen allmächtige Zentral- und Geschäftsbanken beteiligen, um sein Vermögen zu erhalten und aufzubauen. Das Aufkommen des Internets und der Blockchain-Technologie hat dem Einzelnen die Möglichkeit gegeben, die finanzielle Souveränität zurückzuerobern. Der Einstieg in die neue Welt des dezentralen Finanzwesens ist vielleicht nicht ganz einfach, doch für neugierige Menschen bietet es eine Fülle an spannenden Möglichkeiten. DeFi-Nutzerinnen und -Nutzer benötigen jedoch die richtigen Hilfsmittel. In den folgenden Abschnitten finden sich Erklärungen zu hilfreichen Werkzeugen. Auch wenn die Reise mit Hindernissen gepflastert sein kann, könnten die Kosten des Verbleibs in der alten Welt die Risiken des Aufbruchs in die neue Welt überwiegen.
Thomas K. Birrer, Dennis Amstutz, Patrick Wenger
5. Einsatz von Decentralized Finance
Zusammenfassung
Geld ist heute in unserem Leben allgegenwärtig. In Kapitel 1 wie auch in Abschnitt 2.1 wurde gezeigt, dass Geld im Wesentlichen drei Funktionen erfüllt: als Tauschmittel, Wertaufbewahrungsmittel und Rechnungseinheit. In diesem Kapitel wird das ökonomische Grundwissen mit den technologischen Entwicklungen kombiniert, die in den vorangehenden Kapiteln dargelegt sind.
Thomas K. Birrer, Dennis Amstutz, Patrick Wenger
6. Schlussbemerkungen
Zusammenfassung
Wir möchten mit vier Bemerkungen schließen. Zunächst einmal kommen wir auf unser eingangs formuliertes Ziel des Buches zurück. Das Buch verfolgt das Ziel, die Faszination für den Bereich der Decentralized Finance zu teilen und wertvolle Einblicke und Beispiele zu liefern. Je nach den Vorkenntnissen und Interessen der Leserin bzw. des Lesers sind nicht alle Teile gleichermaßen interessant. Dennoch veranschaulichen die vielen Beispiele die grundlegenden Konzepte und bieten einen ersten Einstieg in die neu entstehenden digitalen Möglichkeiten. Wir können davon ausgehen, dass die grundlegenden (finanziellen) Bedürfnisse der Menschen gleich bleiben werden. Die Art und Weise, wie diese Bedürfnisse befriedigt werden, ändert sich jedoch. Die weitere Digitalisierung wird mit Sicherheit nicht am Finanzsektor vorbeigehen.
Thomas K. Birrer, Dennis Amstutz, Patrick Wenger
Backmatter
Metadata
Title
Praxishandbuch Decentralized Finance
Authors
Thomas K. Birrer
Dennis Amstutz
Patrick Wenger
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-658-39945-0
Print ISBN
978-3-658-39944-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39945-0