Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

10. Preisbildung von Pharmaprodukten

Author : Georg Watzek

Published in: Globale Pharmaindustrie – quo vadis?

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Behandlungsfortschritte der Medizin in den letzten Jahren waren vielfach verbunden mit einem enormen Kostenanstieg neuer Pharmaprodukte. Im Vordergrund sollte die Preisgestaltung auf Basis gesundheitsökonomischer Modelle stehen. Meist erfolgt die Preisgestaltung aber multifaktoriell. Einfluss nehmende Parameter sind dabei die Konkurrenzsituation, die Höhe der Entwicklungskosten, institutionell-politische Faktoren oder regional differierende Preisanalysen, aber auch der Bedarf gegeben durch Zahl der Krankheitsfälle (z. B. “Seltene Erkrankungen“) und deren Behandlungsdauer. Medikamente für extrem seltene Erkrankungen erreichten in letzter Zeit Preise von einigen 100000 USD. In diesen Fällen wird auch eine erfolgsabhängige Bezahlung angeboten. Eine Sonderstellung nimmt die Preisbildung von Generika und Biosimilaren ein und der Einfluss von Importarzneimitteln und Zöllen. All diese Punkte werden eingehend diskutiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Breitenbach J. und Fischer Dagmar (2014): Wandel und Herausforderung – die pharmazeutische Industrie In: Fischer Dagmar und Breitenbach J. (Hrsg): Die Pharmaindustrie. Einblick – Durch- blick – Perspektiven; Springer Verlag, p 2–52. Breitenbach J. und Fischer Dagmar (2014): Wandel und Herausforderung – die pharmazeutische Industrie In: Fischer Dagmar und Breitenbach J. (Hrsg): Die Pharmaindustrie. Einblick – Durch- blick – Perspektiven; Springer Verlag, p 2–52.
go back to reference Feldges D (2018g): Übertriebene Medikamentenpreise, NZZ E-Paper, 24.11.2018. Feldges D (2018g): Übertriebene Medikamentenpreise, NZZ E-Paper, 24.11.2018.
go back to reference Fischer Dagmar und Breitenbach J (2014): Pharma-Marketing: Sozioökonomische Trends bestim- men die Zukunft. In: Fischer Dagmar und Breitenbach J. (Hrsg.): Die Pharmaindustrie. Ein- blick – Durchblick – Perspektiven; Springer, p 269–290. Fischer Dagmar und Breitenbach J (2014): Pharma-Marketing: Sozioökonomische Trends bestim- men die Zukunft. In: Fischer Dagmar und Breitenbach J. (Hrsg.): Die Pharmaindustrie. Ein- blick – Durchblick – Perspektiven; Springer, p 269–290.
go back to reference Gorkin L und Gruzglin Eugenia (2017): Productivity, Innovation and Value-Based Pricing. In: Ethgen O und Staginnus U (Hrsg.), The Future of Health Economics, p 20–53. Gorkin L und Gruzglin Eugenia (2017): Productivity, Innovation and Value-Based Pricing. In: Ethgen O und Staginnus U (Hrsg.), The Future of Health Economics, p 20–53.
go back to reference Kaiser A (2018): Hier hat der Handel zwischen EU und USA Schieflage, Manager Magazin, 11.06.2018. Kaiser A (2018): Hier hat der Handel zwischen EU und USA Schieflage, Manager Magazin, 11.06.2018.
go back to reference Lakdalla D, Sun E, Jena A, Reyes C, Goldman D, Philipson D (2010): An economic evaluation of the war on cancer, Journal of Health Economics, 29(3):333–346.CrossRef Lakdalla D, Sun E, Jena A, Reyes C, Goldman D, Philipson D (2010): An economic evaluation of the war on cancer, Journal of Health Economics, 29(3):333–346.CrossRef
go back to reference Schoonveld, E. (2015): The price of global health, 2. Auflage, Gower Publishing, London. Schoonveld, E. (2015): The price of global health, 2. Auflage, Gower Publishing, London.
go back to reference Schoonveld, E (2017): The role of Value in Market Access and pricing negotiations. In: Ethgen O und Staginnus U. (Hrsg.): The Future of Health Economics, p 7–19. Schoonveld, E (2017): The role of Value in Market Access and pricing negotiations. In: Ethgen O und Staginnus U. (Hrsg.): The Future of Health Economics, p 7–19.
go back to reference Tsevat J und Moriates Ch: Value-Based Health care Meets Cost-Effectiveness Analysis. Annals.org on 7 August 2018. [Online] http://annals.org/ by a University of Texas-Austin User on 08/06/2018 [16.10.2019]. Tsevat J und Moriates Ch: Value-Based Health care Meets Cost-Effectiveness Analysis. Annals.org on 7 August 2018. [Online] http://​annals.​org/​ by a University of Texas-Austin User on 08/06/2018 [16.10.2019].
go back to reference Voigt Birgit (2018a): Digitale Revolution am Krankenbett. Pharma- und Internetkonzerne liefern sich ein Rennen um die Erschließung verschollener Patientendaten, NZZ E-Paper, 09.12.2018. Voigt Birgit (2018a): Digitale Revolution am Krankenbett. Pharma- und Internetkonzerne liefern sich ein Rennen um die Erschließung verschollener Patientendaten, NZZ E-Paper, 09.12.2018.
go back to reference Voigt Birgit (2018b): Die Pharmafirmen müssen auch Volkskrankheiten bekämpfen, NZZ E-Paper, 18.11.2018. Voigt Birgit (2018b): Die Pharmafirmen müssen auch Volkskrankheiten bekämpfen, NZZ E-Paper, 18.11.2018.
Metadata
Title
Preisbildung von Pharmaprodukten
Author
Georg Watzek
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36302-4_10