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2016 | Book

Preispolitik für Theater

Strategische Preisgestaltung zwischen Einnahmesteigerung und öffentlichem Auftrag

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About this book

Tom Schößler zeigt, dass öffentliche Theater ihre Einnahmen durch verbesserte Preisgestaltung erhöhen können, ohne Besucher auszuschließen. Dafür sind bewehrte Strategien wie die Preisdifferenzierung als auch neuere Modelle wie Revenue Management und Dynamic Pricing einsetzbar. Der Autor legt damit erste Antworten zu einer im Kulturmanagement bisher kaum beleuchteten Frage vor: Wie können öffentliche Kulturbetriebe gleichzeitig Einnahmepotenziale nutzen und ihrem kulturpolitischen Auftrag gerecht werden? Neben theoretischen Grundlagen werden mithilfe statistischer Datenanalysen und Experteninterviews empirische Befunde geliefert und daraus konkrete Empfehlungen für die Theaterpraxis abgeleitet.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Konzept der Arbeit und Stand der Forschung
Zusammenfassung
Nach den einführenden Hinweisen wird in diesem ersten Kapitel zunächst die Relevanz des Themas für Forschung und Praxis des Kulturmanagements erläutert (Abschnitt 1.1). Ein Überblick zum aktuellen Stand der Forschung liefert die Grundlage für die Identifikation von Forschungslücken (Abschnitt 1.2). Auf dieser Basis werden konkrete Forschungsziele formuliert, die notwendigen Methoden dazu beschrieben und der Aufbau der Arbeit dargelegt (Abschnitt 1.3).
Tom Schößler
Chapter 2. Untersuchungsfeld und definitorische Grundlagen
Zusammenfassung
Der Untersuchungsgegenstand öffentliches Theater wird im Folgenden zunächst hinsichtlich seiner Eigenschaften als ökonomisches Gut, als Dienstleistung und als soziales Erlebnis erörtert (Abschnitt 2.1). Dem folgt eine Darstellung des Theaters als Kulturbetrieb (Abschnitt 2.2). Für das Handlungsfeld Preispolitik werden preistheoretische Grundlagen und der Einfluss der Kulturförderung auf die Eintrittspreise aufgezeigt (Abschnitt 2.3).
Tom Schößler
Chapter 3. Preisstrategien und Preissysteme im öffentlichen Theater
Zusammenfassung
Um eine Antwort auf die Fragen des Könnens, Sollens, Wollens und Dürfens in der Preispolitik zu finden, wird Kulturbetrieben stets empfohlen, nicht „aus dem Bauch heraus“ (Klein 2005: 88) zu entscheiden, sondern Marketing als strukturierten, strategisch orientierten Management-Prozess zu verstehen (vgl. Müller-Wesemann 1992: 13). Nach den definitorischen Grundlagen werden in diesem Kapitel einige Handlungsfelder der Preispolitik vorgestellt, die für öffentliche Theater strategische Relevanz besitzen. Der Strategiebegriff wurde bereits mehrfach verwendet.
Tom Schößler
Chapter 4. Untersuchungsdesign
Zusammenfassung
In den ersten drei Kapiteln konnten für den analytisch-deduktiven Teil der Forschung Erkenntnisse gesammelt und die Forschungsziele Z1, Z2 und Z3 erreicht werden (vgl. Abschnitt 1.4.1).
Tom Schößler
Chapter 5. Ergebnisse der statistischen Datenanalyse
Zusammenfassung
Die deskriptive Statistik wurde mittels folgender Werte durchgeführt: nmin (niedrigste Ausprägung), nmax (höchste Ausprägung), nmean (arithmetischer Mittelwert), nmed (Median), nstabw (Standardabweichung). Die Menge der Fälle, für die im jeweiligen Indikator Daten vorliegen, wird mit n angegeben. Prozentwerte werden im Folgenden auch im Fließtext kurz mit dem Symbol % dargestellt.
Tom Schößler
Chapter 6. Ergebnisse der Expertenbefragung
Zusammenfassung
Im Folgenden werden die Ergebnisse der Expertenbefragung vorgestellt. Tabelle 38 zeigt das Kodierschema in einer Übersicht der thematischen Hauptkategorien (vgl. Kuckartz 2014: 81).
Tom Schößler
Chapter 7. Zusammenführung und Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung
In den folgenden Abschnitten werden zunächst die Hypothesen überprüft und die vertiefenden Fragen beantwortet (Abschnitt 7.1). In der Folge werden die Forschungsergebnisse genutzt, um Handlungsempfehlungen an die Theater (Abschnitte 7.2 und 7.3) und ihre Träger (Abschnitt 7.4) zu formulieren.
Tom Schößler
Chapter 8. Resümee und Ausblick
Zusammenfassung
Mithilfe der gewählten Methoden der statistischen Datenanalyse konnte ein bisher in der Kulturmanagement-Literatur nicht vorzufindender Überblick zur Preispolitik im öffentlichen Theatersystem erstellt werden. Die untersuchten Dimensionen ermöglichten hinsichtlich Breite und Detaillierungsgrad eine umfangreiche statistische Beschreibung. Eine tiefer gehende Analyse wäre durch zusätzliche Indikatoren wünschenswert, bedürfte aber der zusätzlichen Datenerhebung.
Tom Schößler
Backmatter
Metadata
Title
Preispolitik für Theater
Author
Tom Schößler
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-14613-9
Print ISBN
978-3-658-14612-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14613-9