2020 | OriginalPaper | Chapter
Problemstellung
Author : Myriam Anna Hirscher
Published in: Goodwill-Allokation im Accounting
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Eine Vielzahl von großen sowie mittelständischen Unternehmen nutzen Unternehmenszusammenschlüsse, um sich auf internationalen Märkten im Zuge der Globalisierung und Internationalisierung zu positionieren. Hierbei besteht vermehrt die Zielsetzung der Akquisitionsstrategien in der Erlangung wirtschaftlicher Vorteile durch immaterielle Vermögenswerte, innovative Prozesse, Kundenbindung oder Marktzugänge, da jene in der modernen Wissensgesellschaft mit fortschreitender Technologie und Digitalisierung von steigender Relevanz sind. Solche erworbenen Erfolgsfaktoren, die nicht eindeutig identifizierbar und gemäß externen Rechnungslegungsvorschriften regelmäßig nicht aktivierungsfähig sind, werden durch den Goodwill repräsentiert.