Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

6. Produktpolitik

Authors : Alfred Kuß, Michael Kleinaltenkamp

Published in: Marketing-Einführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die von einem Unternehmen bzw. einer Strategischen Geschäftseinheit angebotenen Produkte sollen dazu dienen, die im Rahmen der Definition eines Geschäftsfelds genannten Nutzungsmöglichkeiten zu erfüllen, die den adressierten Kundengruppen offeriert werden bzw. werden sollen. In diesem Sinne geht es bei der in dem vorliegenden Kapitel erläuterten Produktpolitik nicht nur um die Gestaltung von Sach- und Dienstleistungen ‚im engeren Sinne’, sondern auch um mit dem Produkt verbundene Leistungen und Merkmale, die für dessen Markterfolg bedeutsam sind. Die Grundentscheidungen der Produktpolitik beziehen sich dabei erstens auf ein einzelnes Produkt oder auf eine Gruppe von Produkten sowie zweitens auf die Einführung, der Elimination oder der Veränderung von Produkten oder Produktlinien. Zudem müssen Entscheidungen über die Auswahl und der Ausgestaltung von Produktinnovationen getroffen werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aaker, D. (1996). Building strong brands. New York. Aaker, D. (1996). Building strong brands. New York.
go back to reference Ansoff, H. (1965). Corporate strategy. New York. Ansoff, H. (1965). Corporate strategy. New York.
go back to reference Backhaus, K. (2003). Industriegütermarketing (7. Aufl.). München. Backhaus, K. (2003). Industriegütermarketing (7. Aufl.). München.
go back to reference Barczak, G., Griffin, A., & Kahn, K. (2009). Trends and drivers of success in NPD practices: Results of the 2003 PDMA best practices study. Journal of Product Innovation Management, 26, 3–23.CrossRef Barczak, G., Griffin, A., & Kahn, K. (2009). Trends and drivers of success in NPD practices: Results of the 2003 PDMA best practices study. Journal of Product Innovation Management, 26, 3–23.CrossRef
go back to reference Burmann, C., Meffert, H., & Koers, M. (2005). Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagements. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 3–18). Wiesbaden. Burmann, C., Meffert, H., & Koers, M. (2005). Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagements. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 3–18). Wiesbaden.
go back to reference Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung (7. Aufl.). München. Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung (7. Aufl.). München.
go back to reference Esch, F.-R., Wicke, A. & Rempel, J. (2005). Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements. In Esch, F.-R. (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 3–55). Wiesbaden. Esch, F.-R., Wicke, A. & Rempel, J. (2005). Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements. In Esch, F.-R. (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 3–55). Wiesbaden.
go back to reference Fritz, W. (2004). Internet-Marketing und Electronic Commerce (3. Aufl.). Wiesbaden. Fritz, W. (2004). Internet-Marketing und Electronic Commerce (3. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Goldenberg, J., & Mazursky, D. (2002). Creativity in product innovation. Cambridge u.a.O. Goldenberg, J., & Mazursky, D. (2002). Creativity in product innovation. Cambridge u.a.O.
go back to reference Haedrich, G., & Tomczak, T. (1996). Produktpolitik. Stuttgart u.a.O. Haedrich, G., & Tomczak, T. (1996). Produktpolitik. Stuttgart u.a.O.
go back to reference Hippel, E. v. (1986). Lead users – A source of novel product concepts. Management Science, 32, 791–805.CrossRef Hippel, E. v. (1986). Lead users – A source of novel product concepts. Management Science, 32, 791–805.CrossRef
go back to reference Homburg, C. (2015). Marketingmanagement (5. Aufl.). Wiesbaden. Homburg, C. (2015). Marketingmanagement (5. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Keller, K. (2003). Strategic brand management – Building, measuring and managing brand equity (2. Aufl.). Upper Saddle River. Keller, K. (2003). Strategic brand management – Building, measuring and managing brand equity (2. Aufl.). Upper Saddle River.
go back to reference Keller, K. L. (2012). Strategic brand management (4. Aufl.). Upper Saddle River. Keller, K. L. (2012). Strategic brand management (4. Aufl.). Upper Saddle River.
go back to reference Kleinaltenkamp, M. (1999). Service-Blueprinting – Nicht ohne einen Kunden. Technischer Vertrieb, 1, 33–39. Kleinaltenkamp, M. (1999). Service-Blueprinting – Nicht ohne einen Kunden. Technischer Vertrieb, 1, 33–39.
go back to reference Lehmann, D., & Winer, R. (1997). Product management (2. Aufl.). Chicago u.a.O. Lehmann, D., & Winer, R. (1997). Product management (2. Aufl.). Chicago u.a.O.
go back to reference Lilien, G., Kotler, P., & Moorthy, K. (1992). Marketing models. Englewood Cliffs. Lilien, G., Kotler, P., & Moorthy, K. (1992). Marketing models. Englewood Cliffs.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Rogers, E. (1995). Diffusion of innovations (4. Aufl.). New York. Rogers, E. (1995). Diffusion of innovations (4. Aufl.). New York.
go back to reference Shostack, G. L. (1982). How to design a service. European Journal of Marketing, 16, 49–63.CrossRef Shostack, G. L. (1982). How to design a service. European Journal of Marketing, 16, 49–63.CrossRef
go back to reference Tomczak, T., Kuß, A., & Reinecke, S. (2014). Marketingplanung (7. Aufl.). Wiesbaden. Tomczak, T., Kuß, A., & Reinecke, S. (2014). Marketingplanung (7. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Ulrich, K., & Eppinger, S. (1995). Product design and development. New York u.a.O. Ulrich, K., & Eppinger, S. (1995). Product design and development. New York u.a.O.
go back to reference Urban, G. / Hauser, J. / Dholakia, N. (1987): Essentials of New Product Management, Englewood Cliffs (N.J.). Urban, G. / Hauser, J. / Dholakia, N. (1987): Essentials of New Product Management, Englewood Cliffs (N.J.).
go back to reference Urban, G. & Hauser, J. (1993): Design and Marketing of New Products, 2. Aufl., Englewood Cliffs (N.J.). Urban, G. & Hauser, J. (1993): Design and Marketing of New Products, 2. Aufl., Englewood Cliffs (N.J.).
go back to reference Weiber, R., Kollmann, T., & Pohl, A. (1999). Das Management technologischer Innovationen. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, F. Jacob & A. Söllner (Hrsg.), (2006). Weiber, R., Kollmann, T., & Pohl, A. (1999). Das Management technologischer Innovationen. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, F. Jacob & A. Söllner (Hrsg.), (2006).
go back to reference Wind, Y. (1982). Product policy – Concepts, methods and strategy. Reading. Wind, Y. (1982). Product policy – Concepts, methods and strategy. Reading.
Metadata
Title
Produktpolitik
Authors
Alfred Kuß
Michael Kleinaltenkamp
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06546-1_6