2012 | OriginalPaper | Chapter
Professionalisierung, Gestaltung und Evaluation
Authors : Jürgen Hellbrück, Elisabeth Kals
Published in: Umweltpsychologie
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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In diesem abschließenden Kapitel wird zunächst der Begriff der Professionalisierung eingeführt und auf die Umweltpsychologie als Disziplin angewandt. Zur weiteren Professionalisierung ist neben berufspolitischer Arbeit die Ausbildung umweltpsychologischer Kernkompetenzen notwendig, die deshalb theoretisch und empirisch abgeleitet und begründet werden. Diese Kompetenzen dienen dazu, die zahlreichen Gestaltungsaufgaben der Umweltpsychologie professionell einzulösen. Besonders wichtige Kompetenzen der Umweltpsychologen(innen) sind das Denken in komplexen, systemischen Zusammenhängen und ihre spezifische Methodenkompetenz. Teil der Methodenkompetenz ist, dass sie die Wirksamkeit der Interventionen mittels Evaluationsforschung überprüfen und gewährleisten. Noch arbeiten die meisten Umweltpsychologen(innen) in forschungsnahen Bereichen, doch der Bedarf an umweltpsychologischer Expertise in der Praxis steigt. Der Nachweis, dass umweltpsychologische Interventionen wirksam sind, und die steigende Nachfrage nach umweltpsychologischer Expertise stärken die Forderungen nach weiterem Ausbau umweltpsychologischer Ausbildung.