Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

Projektvorhaben: Nudging als Instrument zur Erhöhung von BNE-Kompetenzen bei Fernstudierenden im Rahmen des Projektvorhabens Versand Digital

Authors : Vera Lenz-Kesekamp, Lamia Arslan

Published in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung gewinnen immer stärker an gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, ökologischer und kultureller Relevanz, dabei wird der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Diese findet verstärkt Einzug in die Erwachsenenbildung. Gerade Fernstudierende sind durch das meist berufsbegleitende Studium prädestiniert, die erlernten BNE-Kompetenzen unmittelbar in die Praxis umzusetzen und anzuwenden. Diese Kompetenzen stehen für die Fähigkeit, durch welche Individuen dauerhaft nachhaltig denken und handeln (Wiek et al., 2015). Ein Instrument zur Stärkung dieser Kompetenzen stellt Nudging dar. Hierbei handelt es sich um ein Kommunikationsinstrument, das bereits im Bereich des nachhaltigen Lebensmittelkonsums und der nachhaltigen Mobilität erfolgreich eingesetzt wird (Lehner et al., 2016). Die Methode von Thaler und Sunstein (2008) beschreibt, wie im Sinne des liberalen Paternalismus Menschen dazu bewegt werden können, die richtigen Entscheidungen zu treffen und ihr Verhalten zu ändern, z. B. umweltbewusster zu handeln. Das vorliegende Forschungskonzept forciert nachhaltiges Verhalten von Fernstudierenden. Diese sollen durch Nudges motiviert werden, auf die Verwendung von Print-Studienunterlagen zu verzichten und somit zum Gemeinwohl und einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Hierzu wird in einer digitalen Lernumgebung ein experimentelles 2×2-Design aufgesetzt, welches die Wirkung der Nudges Default und Social Norm auf die Entscheidungsmöglichkeit zur Nutzung von digitalen oder papierbasierten Studienunterlagen untersucht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alshammari, A. (2021). Captology in game-based education: A theoretical framework for the design of persuasive games. Interactive Learning Environments, 1–20. Alshammari, A. (2021). Captology in game-based education: A theoretical framework for the design of persuasive games. Interactive Learning Environments, 1–20.
go back to reference Azmat, G., Bagues, M., Cabrales, A., & Iriberri, N. (2019). What you don’t Know… Can’t hurt you? A natural field experiment on relative performance feedback in higher education. Management Science, 65(8), 3714–3736. Azmat, G., Bagues, M., Cabrales, A., & Iriberri, N. (2019). What you don’t Know… Can’t hurt you? A natural field experiment on relative performance feedback in higher education. Management Science, 65(8), 3714–3736.
go back to reference Bandiera, O., Larcinese, V., & Rasul, I. (2015). Blissful ignorance? A natural experiment on the effect of feedback on students’ Performance. Labour Economics, 34, 13–25. Bandiera, O., Larcinese, V., & Rasul, I. (2015). Blissful ignorance? A natural experiment on the effect of feedback on students’ Performance. Labour Economics, 34, 13–25.
go back to reference Chaiken, S. (1980). Heuristic versus systematic information processing and the use of source versus message cues in persuasion. Journal of Personality and Social Psychology, 39(5), 752. Chaiken, S. (1980). Heuristic versus systematic information processing and the use of source versus message cues in persuasion. Journal of Personality and Social Psychology, 39(5), 752.
go back to reference Cialdini, R. B. (1997). Die Psychologie des Überzeugens. Huber. Cialdini, R. B. (1997). Die Psychologie des Überzeugens. Huber.
go back to reference Cobb, J. (2012). 10 ways to be a better learner. Create Space Independent Publishing Platform. Cobb, J. (2012). 10 ways to be a better learner. Create Space Independent Publishing Platform.
go back to reference Damberger, T. (2021). Zum Verhältnis von Bildung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Medienimpulse, 59(1), 24. Damberger, T. (2021). Zum Verhältnis von Bildung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Medienimpulse, 59(1), 24.
go back to reference Davis, D., Jivet, I., Kizilcec, R. F., Chen, G., Hauff, C., & Houben, G. J. (2017). Follow the successful crowd: Raising MOOC completion rates through social Comparison at Scale. In Proceedings of the seventh international learning analytics & knowledge conference, 454–463. Davis, D., Jivet, I., Kizilcec, R. F., Chen, G., Hauff, C., & Houben, G. J. (2017). Follow the successful crowd: Raising MOOC completion rates through social Comparison at Scale. In Proceedings of the seventh international learning analytics & knowledge conference, 454–463.
go back to reference Engelbertink, M. M., Kelders, S. M., Woudt-Mittendorff, K. M., & Westerhof, G. J. (2020). Participatory design of persuasive technology in a blended learning course: A qualitative study. Education and information technologies, 1–24. Engelbertink, M. M., Kelders, S. M., Woudt-Mittendorff, K. M., & Westerhof, G. J. (2020). Participatory design of persuasive technology in a blended learning course: A qualitative study. Education and information technologies, 1–24.
go back to reference Fogg, B. J. (1999). Persuasive technologies. Communications of the ACM, 42(5), 27–29. Fogg, B. J. (1999). Persuasive technologies. Communications of the ACM, 42(5), 27–29.
go back to reference Fogg, B. J. (2003). Persuasive technology: Using computers to change what we think and do (Interactive technologies). Morgan Kauffmann. Fogg, B. J. (2003). Persuasive technology: Using computers to change what we think and do (Interactive technologies). Morgan Kauffmann.
go back to reference Fogg, B. J. (2009). A behavior model for persuasive design. In Proceedings of the 4th international Conference on Persuasive Technology, 1–7. Fogg, B. J. (2009). A behavior model for persuasive design. In Proceedings of the 4th international Conference on Persuasive Technology, 1–7.
go back to reference Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2022). Nachhaltigkeit und BNE im Hochschulsystem: Stärkung in Gesetzen und Zielvereinbarungen, ungenutzte Potentiale bei Curricula und Selbstverwaltung: Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für nachhaltige Entwicklung. Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2022). Nachhaltigkeit und BNE im Hochschulsystem: Stärkung in Gesetzen und Zielvereinbarungen, ungenutzte Potentiale bei Curricula und Selbstverwaltung: Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für nachhaltige Entwicklung.
go back to reference Kaptein, M., De Ruyter, B., Markopoulos, P., & Aarts, E. (2012). Adaptive persuasive systems: A study of tailored persuasive text messages to reduce snacking. ACM Transactions on Interactive Intelligent Systems (TiiS), 2(2), 10,1–10:25. Kaptein, M., De Ruyter, B., Markopoulos, P., & Aarts, E. (2012). Adaptive persuasive systems: A study of tailored persuasive text messages to reduce snacking. ACM Transactions on Interactive Intelligent Systems (TiiS), 2(2), 10,1–10:25.
go back to reference Kegel, R. H. P., & Wieringa, R. J. (2014). Persuasive Technologies: A Systematic Literature Review and Application to PISA. CTIT Technical Report Series; No. TR-CTIT-14–07. Enschede: Centre for Telematics and Information Technology (CTIT). Kegel, R. H. P., & Wieringa, R. J. (2014). Persuasive Technologies: A Systematic Literature Review and Application to PISA. CTIT Technical Report Series; No. TR-CTIT-14–07. Enschede: Centre for Telematics and Information Technology (CTIT).
go back to reference Kurokawa, H., Igei, K., Kitsuki, A., Kurita, K., Managi, S., Nakamuro, M., & Sakano, A. (2023). Improvement impact of nudges incorporated in environmental education on students’ environmental knowledge, attitudes, and behaviors. Journal of Environmental Management, 325, 116612. Kurokawa, H., Igei, K., Kitsuki, A., Kurita, K., Managi, S., Nakamuro, M., & Sakano, A. (2023). Improvement impact of nudges incorporated in environmental education on students’ environmental knowledge, attitudes, and behaviors. Journal of Environmental Management, 325, 116612.
go back to reference Leal Filho, W. (2018). Identifizierung und Überwindung von Barrieren für die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung an Universitäten: Von Studienplänen bis zur Forschung. Nachhaltigkeit in der Lehre: Eine Herausforderung für Hochschulen, 1–21. Leal Filho, W. (2018). Identifizierung und Überwindung von Barrieren für die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung an Universitäten: Von Studienplänen bis zur Forschung. Nachhaltigkeit in der Lehre: Eine Herausforderung für Hochschulen, 1–21.
go back to reference Lehner, M., Mont, O., & Heiskanen, E. (2016). Nudging – A promising tool for sustainable consumption behaviour? Journal of Cleaner Production, 134, 166–177. Lehner, M., Mont, O., & Heiskanen, E. (2016). Nudging – A promising tool for sustainable consumption behaviour? Journal of Cleaner Production, 134, 166–177.
go back to reference Lehto, T., Oinas-Kukkonen, H., & Drozd, F. (2012). Factors affecting perceived persuasiveness of a behavior change support system. Thirty third International conference on information systems. Orlando. Lehto, T., Oinas-Kukkonen, H., & Drozd, F. (2012). Factors affecting perceived persuasiveness of a behavior change support system. Thirty third International conference on information systems. Orlando.
go back to reference Internationale Hochschule IU. (2021). Trendstudie Fernstudium. Bildung 21: Digitales Lernen wird zum Standard, https://is.gd/WNr5Q0. Zugegriffen: 11. März 2023. Internationale Hochschule IU. (2021). Trendstudie Fernstudium. Bildung 21: Digitales Lernen wird zum Standard, https://​is.​gd/​WNr5Q0. Zugegriffen: 11. März 2023.
go back to reference Maier, E., & Reimer, U. (2016). Motivationsunterstützung für Verhaltensänderungen durch E-Nudging. Bulletin des médecins suisses, 97(43). Maier, E., & Reimer, U. (2016). Motivationsunterstützung für Verhaltensänderungen durch E-Nudging. Bulletin des médecins suisses, 97(43).
go back to reference Meske, C., & Potthoff, T. (2017). The DINU-Model – A process model for the design of nudges. In Proceedings of the 25th European Conference on Information Systems (ECIS), Guimarães, Portugal, June 5–10, 2017, 2587–2597. Meske, C., & Potthoff, T. (2017). The DINU-Model – A process model for the design of nudges. In Proceedings of the 25th European Conference on Information Systems (ECIS), Guimarães, Portugal, June 5–10, 2017, 2587–2597.
go back to reference Mintz, J., & Aagaard, M. (2012). The application of persuasive technology to educational settings. Educational Technology Research and Development, 60(3), 483–499. Mintz, J., & Aagaard, M. (2012). The application of persuasive technology to educational settings. Educational Technology Research and Development, 60(3), 483–499.
go back to reference Montini, L., Prost, S., Schrammel, J., Rieser-Schüssler, N., & Axhausen, K. W. (2015). Comparison of travel diaries generated from smartphone data and dedicated GPS devices. Transportation Research Procedia, 11, 227–241. Montini, L., Prost, S., Schrammel, J., Rieser-Schüssler, N., & Axhausen, K. W. (2015). Comparison of travel diaries generated from smartphone data and dedicated GPS devices. Transportation Research Procedia, 11, 227–241.
go back to reference Mullainathan, S., & Thaler, R. H. (2000). Behavioral economics (No. w7948). National Bureau of Economic Research. Mullainathan, S., & Thaler, R. H. (2000). Behavioral economics (No. w7948). National Bureau of Economic Research.
go back to reference Murillo-Muñoz, F., Navarro-Cota, C., Juárez-Ramírez, R., Jiménez, S., Nieto Hipólito, J. I., Molina, A. I., & Vazquez-Briseno, M. (2021). Characteristics of a persuasive educational system: A systematic literature review. Applied Sciences, 11(21), 10089. Murillo-Muñoz, F., Navarro-Cota, C., Juárez-Ramírez, R., Jiménez, S., Nieto Hipólito, J. I., Molina, A. I., & Vazquez-Briseno, M. (2021). Characteristics of a persuasive educational system: A systematic literature review. Applied Sciences, 11(21), 10089.
go back to reference Oinas-Kukkonen, H. & Harjumaa, M. (2009). Persuasive Systems Design: Key Issues,Process Model, and System Features. Communications of the Association forInformation Systems, 24(1), 28. Oinas-Kukkonen, H. & Harjumaa, M. (2009). Persuasive Systems Design: Key Issues,Process Model, and System Features. Communications of the Association forInformation Systems, 24(1), 28.
go back to reference Oyibo, K., Adaji, I., & Vassileva, J. (2018). Social cognitive determinants of exercise behavior in the context of behavior modeling: A mixed method approach. Digital Health, 4, 2055207618811555. Oyibo, K., Adaji, I., & Vassileva, J. (2018). Social cognitive determinants of exercise behavior in the context of behavior modeling: A mixed method approach. Digital Health, 4, 2055207618811555.
go back to reference Patterson, R. W. (2018). Can behavioral tools improve online student outcomes? Experimental evidence from a massive open online course. Journal of Economic Behavior & Organization, 153, 293–321. Patterson, R. W. (2018). Can behavioral tools improve online student outcomes? Experimental evidence from a massive open online course. Journal of Economic Behavior & Organization, 153, 293–321.
go back to reference Perna, L. W., Ruby, A., Boruch, R. F., Wang, N., Scull, J., Ahmad, S., & Evans, C. (2014). Moving through MOOCs: understanding the progression of users in massive open online courses. Educational Researcher, 43(9), 421–432. Perna, L. W., Ruby, A., Boruch, R. F., Wang, N., Scull, J., Ahmad, S., & Evans, C. (2014). Moving through MOOCs: understanding the progression of users in massive open online courses. Educational Researcher, 43(9), 421–432.
go back to reference Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). Communication and persuasion: Central and peripheral routes to attitude change. Springer. Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). Communication and persuasion: Central and peripheral routes to attitude change. Springer.
go back to reference Porter, W. W., Graham, C. R., Spring, K. A., & Welch, K. R. (2014). Blended learning in higher education: Institutional adoption and implementation. Computers & Education, 75, 185–195. Porter, W. W., Graham, C. R., Spring, K. A., & Welch, K. R. (2014). Blended learning in higher education: Institutional adoption and implementation. Computers & Education, 75, 185–195.
go back to reference Purarjomandlangrudi, A., & Chen, D. (2019). A causal loop approach to uncover interrelationship of student online interaction and engagement and their contributing factors. Research in Learning Technology, 27. Purarjomandlangrudi, A., & Chen, D. (2019). A causal loop approach to uncover interrelationship of student online interaction and engagement and their contributing factors. Research in Learning Technology, 27.
go back to reference Rack, O., & Christophersen, T. (2009). Experimente. Methodik der empirischen Forschung (S. 7–32). Gabler. Rack, O., & Christophersen, T. (2009). Experimente. Methodik der empirischen Forschung (S. 7–32). Gabler.
go back to reference Rughiniş, C., Rughiniş, R., & Matei, Ş. (2015). A touching app voice thinking about ethics of persuasive technology through an analysis of mobile smoking-cessation apps. Ethics and Information Technology, 17(4), 295–309. Rughiniş, C., Rughiniş, R., & Matei, Ş. (2015). A touching app voice thinking about ethics of persuasive technology through an analysis of mobile smoking-cessation apps. Ethics and Information Technology, 17(4), 295–309.
go back to reference Schönheit, E., & Trauth, J. (2012). Papier, Wald und Klima schützen, Umweltbundesamt. Schönheit, E., & Trauth, J. (2012). Papier, Wald und Klima schützen, Umweltbundesamt.
go back to reference Siebert, H. (2018). Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland. In Von A. Hippel, R. Tippelt, & J. Gebrande (2018). Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung in der Erwachsenenbildung. Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 1131–1147. Siebert, H. (2018). Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland. In Von A. Hippel, R. Tippelt, & J. Gebrande (2018). Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung in der Erwachsenenbildung. Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 1131–1147.
go back to reference Signoretti, A., Martins, A. I., Almeida, N., Vieira, D., Rosa, A. F., Costa, C. M., & Texeira, A. (2015). Trip 4 all: A gamified app to provide a new way to elderly people to travel. Procedia Computer Science, 67, 301–311. Signoretti, A., Martins, A. I., Almeida, N., Vieira, D., Rosa, A. F., Costa, C. M., & Texeira, A. (2015). Trip 4 all: A gamified app to provide a new way to elderly people to travel. Procedia Computer Science, 67, 301–311.
go back to reference Sundar, S. S., Oh, J., Kang, H., & Sreenivasan, A. (2012). How does technology persuade? The SAGE handbook of persuasion: Developments in theory and practice, 388. Sundar, S. S., Oh, J., Kang, H., & Sreenivasan, A. (2012). How does technology persuade? The SAGE handbook of persuasion: Developments in theory and practice, 388.
go back to reference Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2008). Nudge: Improving decisions about health, wealth, and happiness. Penguin. Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2008). Nudge: Improving decisions about health, wealth, and happiness. Penguin.
go back to reference Thorndike, A. N., Riis, J., Sonnenberg, L. M., & Levy, D. E. (2014). Traffic-light labels and choice architecture: Promoting healthy food choices. American Journal of Preventive Medicine, 46(2), 143–149. Thorndike, A. N., Riis, J., Sonnenberg, L. M., & Levy, D. E. (2014). Traffic-light labels and choice architecture: Promoting healthy food choices. American Journal of Preventive Medicine, 46(2), 143–149.
go back to reference Thorun, C., Diels, J. L., Vetter, M., Reisch, L. A., Bernauer, M., Micklitz, H. W., ... & Forster, D. (2017). Nudge-Ansätze beim nachhaltigen Konsum: Ermittlung und Entwicklung von Maßnahmen zum „Anstoßen“ nachhaltiger Konsummuster. Umweltbundesamt. Thorun, C., Diels, J. L., Vetter, M., Reisch, L. A., Bernauer, M., Micklitz, H. W., ... & Forster, D. (2017). Nudge-Ansätze beim nachhaltigen Konsum: Ermittlung und Entwicklung von Maßnahmen zum „Anstoßen“ nachhaltiger Konsummuster. Umweltbundesamt.
go back to reference van den Berg, B., & Leenes, R. E. (2013). Abort, retry, Fail: Scoping techno-regulation and other techno-effects. In M. Hildebrandt, J. Gaakeer (Hrsg.), Human law and computer law: Comparative perspectives. Ius Gentium: Comparative perspectives on law and justice, 25, 67–87. Springer. van den Berg, B., & Leenes, R. E. (2013). Abort, retry, Fail: Scoping techno-regulation and other techno-effects. In M. Hildebrandt, J. Gaakeer (Hrsg.), Human law and computer law: Comparative perspectives. Ius Gentium: Comparative perspectives on law and justice, 25, 67–87. Springer.
go back to reference van Oldenbeek, M., Winkler, T. J., Buhl-Wiggers, J., & Hardt, D. (2019). Nudging in blended learning: Evaluation of email-based progress feedback in a flipped-classroom information systems course. In Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS), Stockholm & Uppsala, Sweden, June 8–14, 2019. ISBN 978–1–7336325–0–8 Research Papers. van Oldenbeek, M., Winkler, T. J., Buhl-Wiggers, J., & Hardt, D. (2019). Nudging in blended learning: Evaluation of email-based progress feedback in a flipped-classroom information systems course. In Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS), Stockholm & Uppsala, Sweden, June 8–14, 2019. ISBN 978–1–7336325–0–8 Research Papers.
go back to reference Weinmann, M., Schneider, C., & Vom Brocke, J. (2016). Digital nudging. Business & Information Systems Engineering, 58(6), 433–436. Weinmann, M., Schneider, C., & Vom Brocke, J. (2016). Digital nudging. Business & Information Systems Engineering, 58(6), 433–436.
go back to reference Weijers, R. J., de Koning, B. B., & Paas, F. (2021). Nudging in education: From theory towards guidelines for successful implementation. European Journal of Psychology of Education, 36, 883–902. Weijers, R. J., de Koning, B. B., & Paas, F. (2021). Nudging in education: From theory towards guidelines for successful implementation. European Journal of Psychology of Education, 36, 883–902.
go back to reference Whitehead, M., Jones, R., Howell, R., Lilley, R., & Pykett, J. (2014). Nudging all over the world. Swindon/Edinburgh: ESRC Report. Whitehead, M., Jones, R., Howell, R., Lilley, R., & Pykett, J. (2014). Nudging all over the world. Swindon/Edinburgh: ESRC Report.
go back to reference Wiek, A., Bernstein, M., Foley, R., Cohen, M., Forrest, N., Kuzdas, C., & Withycombe Keeler, L. (2015). Operationalising competencies in higher education for sustainable development. In M. Barth, G. Michelsen, M. Rieckmann, I. Thomas (Hrsg.), Handbook of higher education for sustainable development (S. 241–260). Wiek, A., Bernstein, M., Foley, R., Cohen, M., Forrest, N., Kuzdas, C., & Withycombe Keeler, L. (2015). Operationalising competencies in higher education for sustainable development. In M. Barth, G. Michelsen, M. Rieckmann, I. Thomas (Hrsg.), Handbook of higher education for sustainable development (S. 241–260).
Metadata
Title
Projektvorhaben: Nudging als Instrument zur Erhöhung von BNE-Kompetenzen bei Fernstudierenden im Rahmen des Projektvorhabens Versand Digital
Authors
Vera Lenz-Kesekamp
Lamia Arslan
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_17