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2024 | OriginalPaper | Chapter

Prosuming und Nachhaltigkeit

Partizipative Wertschöpfung zur Förderung von Gestaltungskompetenz im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Authors : Lisa Stoltenberg, Pascal Krenz

Published in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Forderung nach einem nachhaltigeren Lebensstil ist allgegenwertig und zielt darauf ab, eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen zu sichern. Damit dies gelingt, wurde die Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Ziel sowohl nationaler, als auch internationaler Bemühungen erklärt. Im Rahmen hierfür entwickelter Programme werden Bürger_innen durch den Erwerb von Gestaltungskompetenzen befähigt, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten. Die nachhaltige Entwicklung verlangt dabei die Einbeziehung der Bürger_innen in die dafür notwendigen gesellschaftlichen Veränderungsprozesse. Eine solche stärkere Beteiligung und Einbeziehung der Verbraucher_innen findet sich auch vermehrt im Bereich des Konsums – häufig bezeichnet als Prosuming. In diesem Beitrag wird diskutiert, inwieweit Prosuming die Ausbildung von Gestaltungskompetenzen unterstützen kann, um damit einen Beitrag zur Bildung nachhaltiger Entwicklung zu leisten.

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Metadata
Title
Prosuming und Nachhaltigkeit
Authors
Lisa Stoltenberg
Pascal Krenz
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_9