2005 | OriginalPaper | Chapter
Prozess-Organisation
Das Management der Wertschöpfungskette etablieren
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Die Gesellschaft „Schlissag“ stellt mechanische und elektronische Schlösser her. Sie steht im harten Wettbewerb zu Niedrigpreisanbietern aus Osteuropa. Neben der hohen Produktqualität hat die Schlissag einen besonderen Wettbewerbsvorteil mit ihrer flächendeckenden Präsenz. Zahlreiche Außendienstmitarbeiter betreuen und akquirieren vor Ort die Fachhändler, Bauunternehmer sowie die Industrie. Um diese Position zu halten und auszubauen, bedarf es engagierter und kompetenter Verkäufer. Hier aber gerade hapert es. Die gewünschte Sollstärke kann schon seit längerem nicht gehalten werden. Diverse Maßnahmen wurden bereits ergriffen, allerdings mit wenig Erfolg. Eine besondere Schwäche scheint die Rekrutierung neuen Personals zu sein. Das gilt sowohl für Verkäufer als auch für Personal in anderen Bereichen. Die Personalbeschaffung zieht sich in der Regel über Monate hin, freie Stellen bleiben vakant, was sich negativ auf das Geschäft auswirkt. Die Personalabteilung wird hier den Erwartungen nicht gerecht. Zwar hat man schon das eine oder andere verbessert, aber der richtige „Durchbruch“ gelingt nicht.