Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

2. Prozesse als System optimieren

Author : Torsten Becker

Published in: Prozesse in Produktion und Supply Chain optimieren

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die wesentliche Begriffen für das Buch „Prozesse in Produktion und Supply Chain optimieren“, u. a. Optimierung, Prozesse, Supply Chain, werden definiert. Dann wird das mehrdimensionale Zielsystem der Supply Chain vorgestellt und viele mögliche Ansatzpunkte dargestellt. Unterschiedliche Optimierungsansätze werden diskutiert und die wesentlichen Konzepte für die Prozessorientierung in Produktion und Supply Chain vorgestellt und die verwendeten Begriffe definiert. Für eine Optimierung der Prozesse werden Kriterien, die gute Prozesse erfüllen sollen, postuliert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bhote KR (1991) Next operation as customer (NOAC): how to improve quality, cost, and cycle time. Service Operations, AMA Membership Publications Division, New York Bhote KR (1991) Next operation as customer (NOAC): how to improve quality, cost, and cycle time. Service Operations, AMA Membership Publications Division, New York
go back to reference Bhote KR, Bhote AK (2000) World class quality. AMACOM, New York Bhote KR, Bhote AK (2000) World class quality. AMACOM, New York
go back to reference Brockhaus (2004) Der Brockhaus. Brockhaus-Verlag, Mannheim Brockhaus (2004) Der Brockhaus. Brockhaus-Verlag, Mannheim
go back to reference Davenport TH, Short JE (1990) The new industrial engineering: information technology and business redesign. Sloan Manage Rev 4:11–26 Davenport TH, Short JE (1990) The new industrial engineering: information technology and business redesign. Sloan Manage Rev 4:11–26
go back to reference Gross D (1996) Forbes® greatest business stories of all time. Wiley, New York Gross D (1996) Forbes® greatest business stories of all time. Wiley, New York
go back to reference Hall G, Rosenthal J, Wade J (1993) How to make reengineering really work. Harv Bus Rev 6:119–131 Hall G, Rosenthal J, Wade J (1993) How to make reengineering really work. Harv Bus Rev 6:119–131
go back to reference Hammer M (1990) Reengineering work: don’t automate, obliterate. Harv Bus Rev 4:104–112 Hammer M (1990) Reengineering work: don’t automate, obliterate. Harv Bus Rev 4:104–112
go back to reference Hammer M, Champy J (2004) Reengineering the corporation, rev. upd. ed. Harper Business, New York Hammer M, Champy J (2004) Reengineering the corporation, rev. upd. ed. Harper Business, New York
go back to reference Harrington HJ (1991) Business process improvement. McGraw-Hill, New York Harrington HJ (1991) Business process improvement. McGraw-Hill, New York
go back to reference Imai M (2002) Kaizen: Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb. Econ Taschenbuch, München Imai M (2002) Kaizen: Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb. Econ Taschenbuch, München
go back to reference Kruse P (2005) Next practice. Erfolgreiches Management von Instabilität, Gabal, Offenbach Kruse P (2005) Next practice. Erfolgreiches Management von Instabilität, Gabal, Offenbach
go back to reference Pande PS, Holpp L (2001) What is Six Sigma? McGraw-Hill, New York Pande PS, Holpp L (2001) What is Six Sigma? McGraw-Hill, New York
Metadata
Title
Prozesse als System optimieren
Author
Torsten Becker
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49075-4_2