Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Prüfen als Element und Ausdruck fachspezifischer Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Authors : Christina Salland, Marguerite Rumpf

Published in: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Lehren, Lernen und Prüfen finden nicht im luftleeren Raum statt. Vielmehr muss davon ausgegangen werden, dass der fachkulturelle Bezug des Lehr-/Lernund Prüfungsgegenstands oder -ziels wesentlichen Einfluss darauf nimmt, wie gelehrt, gelernt und geprüft wird. Mit Blick auf die wissenschaftliche Weiterbildung, die mit ihren Charakteristika wie der Heterogenität und Expertise der Studierenden ebenfalls das Lehr-/Lern- und Prüfungsgeschehen prägt, hat sich das multimethodisch angelegte Forschungsvorhaben „Fachspezifische Lehr/Lernkulturanalyse“ das Ziel gesetzt, leitende Gestaltungsmodi in der prüfungsbezogenen Lehre anhand von drei Fachkulturfällen herauszuarbeiten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Prüfen als Element und Ausdruck fachspezifischer Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Authors
Christina Salland
Marguerite Rumpf
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19652-3_4

Premium Partner