2018 | OriginalPaper | Chapter
Prüfen als Element und Ausdruck fachspezifischer Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Authors : Christina Salland, Marguerite Rumpf
Published in: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Lehren, Lernen und Prüfen finden nicht im luftleeren Raum statt. Vielmehr muss davon ausgegangen werden, dass der fachkulturelle Bezug des Lehr-/Lernund Prüfungsgegenstands oder -ziels wesentlichen Einfluss darauf nimmt, wie gelehrt, gelernt und geprüft wird. Mit Blick auf die wissenschaftliche Weiterbildung, die mit ihren Charakteristika wie der Heterogenität und Expertise der Studierenden ebenfalls das Lehr-/Lern- und Prüfungsgeschehen prägt, hat sich das multimethodisch angelegte Forschungsvorhaben „Fachspezifische Lehr/Lernkulturanalyse“ das Ziel gesetzt, leitende Gestaltungsmodi in der prüfungsbezogenen Lehre anhand von drei Fachkulturfällen herauszuarbeiten.