Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Publikumsbilder: Transnationale Typen der Adressierung

Authors : Andreas Hepp, Michael Brüggemann, Katharina Kleinen-von Königslöw, Swantje Lingenberg, Johanna Möller

Published in: Politische Diskurskulturen in Europa

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Mehrfachsegmentierung einer europäischen Öffentlichkeit verweist nicht nur auf nationale politische Diskurskulturen. Bemerkenswerterweise bestehen – wie wir gesehen haben – über verschiedene Länder hinweg Aspekte der Segmentierung, die mit verschiedenen Typen von Zeitungen in Zusammenhang stehen: Qualitätszeitungen berichten beispielsweise länderübergreifend anders über Europa als Boulevard- oder Regionalzeitungen. Hier zeigt sich eine transnationale Segmentierung von europäischer Öffentlichkeit. Es ist dieser zweite Aspekt von Segmentierung, den wir auf Ebene der journalistischen Praktiken in diesem Kapitel unserer Studie näher betrachten und erklären wollen. Dabei kommen wir zu einer differenzierteren Begrifflichkeit als die besagte Unterscheidung von Qualitäts-, Boulevard- und Regionalzeitungen und damit auch zu anderen Momenten politischer Diskurskulturen. Politische Diskurskultur verweist an dieser Stelle gerade nicht auf Nationalität, sondern auf den Charakter des jeweiligen Medienorgans, der sich mit Bezug auf das vorherrschende Publikumsbild artikuliert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Publikumsbilder: Transnationale Typen der Adressierung
Authors
Andreas Hepp
Michael Brüggemann
Katharina Kleinen-von Königslöw
Swantje Lingenberg
Johanna Möller
Copyright Year
2012
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94324-4_6