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2018 | OriginalPaper | Chapter

Qualität der Dienstleistung ‚Coaching‘

Author : Friedemann W. Nerdinger

Published in: Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Coaching zählt zu den persönlich-interaktiven Dienstleistungen, die u. a. durch Intangibilität, das Uno-actu-Prinzip und ausgeprägte Ko-Kreation gekennzeichnet sind. Diese Merkmale machen es sehr schwierig, die Qualität von Coaching zu bestimmen, weshalb gewöhnlich die Bewertung des Prozesses durch die Klienten als Qualität definiert und über den Vergleich der Erwartungen mit dem erlebten Prozess modelliert wird. Anhand des allgemeinen Evaluationsmodells von Coaching werden einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich deren Qualität durch wissenschaftlich fundierte Messungen besser bewerten lässt.

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Literature
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Metadata
Title
Qualität der Dienstleistung ‚Coaching‘
Author
Friedemann W. Nerdinger
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49483-7_54