Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Qualität in der Betriebsmarktforschung

Ein Balanceakt zwischen Unternehmen, Dienstleistern und Eigenverantwortung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Betriebliche Marktforschung ist für strategische und operative Entscheidungen eines Unternehmens fast unabdingbar. Die Effizienz des Unternehmens wird gestützt durch die Daten und Informationen, die die Marktforschung liefert. Hohe Qualität sollte daher im Fokus stehen. Doch ist Qualität nicht als Gesamtpaket erhältlich. Sie wird erst dann erreicht, wenn viele Details innerhalb des Marktforschungsprozesses aufeinander abgestimmt werden. Sorgfalt im Umgang mit Faktoren wie Zielgruppe, Erhebungsinstrument, Big Data oder Analysen sollte selbstverständlich sein. Die Anforderungen an einen betrieblichen Marktforscher sind hoch. Er ist Dienstleister im eigenen Unternehmen und sollte somit sowohl nach innen als auch nach außen Kompetenz im Umgang mit den marktforscherischen Prozessen zeigen. Kompetenz drückt sich nicht nur durch theoretisches Wissen, sondern auch durch praktische Erfahrung aus. Dieser Beitrag soll einen Part des Alltags der Betriebsmarktforscher beleuchten, der wichtig ist, um qualitativ hochwertige Arbeit hervorzubringen und damit das Unternehmen, das auf die Daten angewiesen ist, in höchstem Maße zu unterstützen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Hedewig-Mohr S (2017) Mehr Lautstärke. planung&analyse, Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 3. Aufl. Deutscher Fachverlag, Frankfurt, S 12–16 Hedewig-Mohr S (2017) Mehr Lautstärke. planung&analyse, Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 3. Aufl. Deutscher Fachverlag, Frankfurt, S 12–16
go back to reference Ottawa M, Falk V (2016) Partnerschaft in der Marktforschung. In: Keller B, Klein H-W, S Tuschl (Hrsg) Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine. Springer Gabler, Wiesbaden, S 47–62CrossRef Ottawa M, Falk V (2016) Partnerschaft in der Marktforschung. In: Keller B, Klein H-W, S Tuschl (Hrsg) Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine. Springer Gabler, Wiesbaden, S 47–62CrossRef
go back to reference Tuschl S, Meister S, Laube S (2016) Alles nur ein Spiel? In: Keller B, Klein H-W, S Tuschl (Hrsg) Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine. Springer Gabler, Wiesbaden, S 189–216CrossRef Tuschl S, Meister S, Laube S (2016) Alles nur ein Spiel? In: Keller B, Klein H-W, S Tuschl (Hrsg) Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine. Springer Gabler, Wiesbaden, S 189–216CrossRef
Metadata
Title
Qualität in der Betriebsmarktforschung
Author
Astrid Wagner
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19660-8_7