2010 | OriginalPaper | Chapter
Qualitätsmanagement (QM)
Author : Prof. Dr. Helmut Wannenwetsch
Published in: Integrierte Materialwirtschaft und Logistik
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
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Kürzere Produktlebenszyklen, geringere Entscheidungszeiten, viele Varianten und die technische Komplexität von Fahrzeugen und Maschinen erhöhen die Fehlerrisiken. Rückrufaktionen, vor allem in der Automobilindustrie, sind deshalb keine Seltenheit. Beispiele der letzten Jahre sind General Motors, die Probleme bei Airbags von 720.000 Autos bekannt gaben, Ford startete wegen Reifenproblemen eine Rückrufaktion für 120.000 Fahrzeuge. BMW musste weltweit 38.000 Mini und 56.000 X5-Geländewagen in die Werkstatt holen, was das Unternehmen 6,3 Mio. Euro kostete. In der Vergangenheit haben solche Aktionen schon öfter die 100-Mio.- Euro-Grenze überschritten. Doch schlimmer als der materielle Schaden ist für die Unternehmen der Imageverlust (FAZ 2002).