Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Quantitative Analyse des Übergangs von der Schule in die Ausbildung bei schulisch niedrig qualifizierten Jugendlichen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Jugendliche, die in Deutschland eine berufliche Ausbildung anstreben, verwenden meist große Mühe darauf, einen Ausbildungsplatz in einem der über 340 anerkannten Berufe zu erhalten. Der Anteil der Migrantenjugendlichen, die bei dieser Suche erfolglos bleiben, fällt im Vergleich zu den einheimischen Jugendlichen – wie im Folgenden dargestellt werden soll – deutlich höher aus. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass die Jugendlichen – wie die vormalige Beauftragte für Ausländerfragen, Marieluise Beck, betonte – „ein hohes Interesse“ an beruflicher Qualifizierung aufweisen und sich „auch der Unterstützung durch ihre Eltern überwiegend gewiss sein können“ (2002: 216).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Quantitative Analyse des Übergangs von der Schule in die Ausbildung bei schulisch niedrig qualifizierten Jugendlichen
Author
Can M. Aybek
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92077-1_4

Premium Partner