Zusammenfassung
Wie das Einspielen und Bearbeiten von O‐Tönen sowie das Produzieren eines fertigen Radiobeitrags funktioniert, wird im Folgenden beispielhaft anhand der DigAS‐Software (vgl. Beitrag »Der eigene Audio‐Produktionsplatz«) beschrieben, da diese weit verbreitet ist. Natürlich gibt es auch Schnittprogramme, die auf Apple oder Linux laufen. Hier sind deshalb Arbeitsabläufe dargestellt, die im Grundsatz programmübergreifend gelten.
DigAS bietet drei große Bearbeitungs‐Programme:
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SingleTrack Editor mit einer Tonspur,
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EasyTrack Editor mit drei Tonspuren,
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MultiTrack Editor mit beliebig vielen Tonspuren.
Andere Audio‐Bearbeitungsprogramme bieten in der Regel ebenfalls eine Mehrspur‐Funktion, oft als sogenanntes Plug‐in (Programmmodul zur Erweiterung der Basis‐Software).
Das Arbeiten mit einer Tonspur (wie beim SingleTrack Editor) reicht, wenn der Reporter seinen Text nur mit einzelnen O‐Tönen versetzen will, also:
Abgesehen von der reinen O‐Ton‐Nachrichten‐Produktion arbeitet aber kaum noch jemand mit einem Einspur‐Programm. Deshalb soll im Folgenden das Produzieren mit dem dreispurigen EasyTrack Editor erklärt werden.
Ein Dreispursystem (wie EasyTrack) empfiehlt sich für etwas aufwändigere Produktionen. Denn damit lassen sich O‐Töne mischen, Text‐Clips mit O‐Tönen blenden, Beiträge mit Musikbett unterlegen usw. Musik und Atmo, O‐Töne, Text liegen dann in einer eigenen Spur: