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2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Rahmenbedingungen und strategische Herausforderungen für die Versicherungsbranche

Authors : Dr. Ute Lohse, Annemarie Will

Published in: Handbuch Versicherungsmarketing

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Versicherungsmarkt in Deutschland ist geprägt durch umfassende Regulierungen (Solvency II, LVRG etc.) und die anhaltende Niedrigzinsphase. Gleichzeitig wird die Entwicklung neuer bzw. die Anpassung der bestehenden Geschäftsmodelle sowohl hinsichtlich der zunehmenden Digitalisierung als auch aufgrund der veränderten Kundennachfrage notwendig. Diese Themenfelder und die sich daraus ergebenden strategischen Herausforderungen für die Arbeitswelt (Innen‑ und Außendienst) und die Versicherungskunden sind Untersuchungsgegenstand dieses Beitrags.

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Footnotes
1
Als Beispiel kann das Finanzmarktstabilitätsgesetz aus dem Jahre 2008 angeführt werden.
 
2
Der Customer Journey beschreibt den Kaufentscheidungsprozess, den ein Verbraucher beim Erwerb eines Produktes oder einer Dienstleistung beschreitet (vgl. [9, S. 142; 25, S. 29]).
 
Literature
2.
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Metadata
Title
Rahmenbedingungen und strategische Herausforderungen für die Versicherungsbranche
Authors
Dr. Ute Lohse
Annemarie Will
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57755-4_1