Skip to main content
Top

06-03-2013 | Rechnungswesen | Schwerpunkt | Article

Welche Gehälter sind in der Finanzabteilung marktüblich?

Author: Sylvia Meier

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Welche Gehälter sind angemessen? Welche weiteren Vergütungsbestandteile werden vereinbart? Gerade durch die erneute Diskussion von Managementgehältern fragen sich viele Fachkräfte: Wo stehe ich eigentlich im Gehaltsgefüge? Und: Ist das, was auf der Lohnabrechnung steht, marktüblich?

Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz ist für die meisten Mitarbeiter sicher nicht nur vom bezahlten Gehalt abhängig. Liegt es jedoch weit unter dem, was marktüblich ist, gerät doch der ein oder andere ins Grübeln: Was sagt das über das Standing im Unternehmen aus?

Doch welche Gehälter gelten im Moment als marktüblich? Für den Finance & Controllingbereich liefert der Gehaltsreport 2012 von StepStone folgende Fakten: Im Schnitt lag das Gehalt von Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen ohne akademischem Abschluss bei 40.253 Euro (mit variablem Gehalt 42.973 Euro), mit akademischem Abschluss bei 54.289 Euro (mit variablem Gehalt 60.017 Euro). Besieht man sich letztere Gruppe, ist festzustellen, dass etwa 10 % des Bruttogehalts aus variablen Vergütungsbestandteilen bestand.

Topgehalt im Bereich Finance & Controlling für Business Analysten

Bei den ausgewählten Berufen zeigt sich: Weit vorne bei den Gehältern sind Business Analysten. So verdient – laut dem Gehaltsreport – ein Business Analyst mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung knapp 70.000 Euro brutto im Jahr. Im Vergleich dazu: Im Schnitt lag das Gehalt von Finanz- und Bilanzbuchhaltern mit einer Berufserfahrung von mehr als 5 Jahren bei 47.262 Euro. Ein Unterschied von rund 22.000 Euro. Ein weiterer Punkt der Studie, der nachdenklich stimmt: Männer, mit akademischem Abschluss, verdienen brutto 70.160 Euro – Frauen bei gleicher Qualifikation 51.995 Euro.

Anreizsysteme im Unternehmen

Die Autoren Mahlendorf, Rehring, Voußem und Weber haben sich in Ihrem Beitrag „Vergütung und Zielvereinbarungen von Controllern” mit dem “Marktwert des Controllers” auf der Basis einer Studie beschäftigt. Untersucht wurde dabei, was das jeweilige Gehalt über das "Standing" des Mitarbeiters im Unternehmen aussagt und welche Funktion Anreizsysteme im Controlling erfüllen. Dabei stellen sie u.a. fest, dass

  • die Höhe der Controllergehälter entsprechend dem Stellenwert, den das Controlling im Unternehmen genießt, angemessen sein muss
  • die in Incentivierungsverträgen genannten Kennzahlen und Ziele eine wesentliche Quelle zur Kommunikation von Erwartungen an das Controlling sind und
  • dass die starke Incentivierung von Controllern an finanziellen Kennzahlen auch problematisch ist.

Lesen Sie auch:

Aktuelle Vergütungstrends im Controlling und Rechnungswesen

Gute Karriereaussichten für Controller in der Schweiz

print
PRINT

Related topics

Background information for this content