2011 | OriginalPaper | Chapter
Rechtsgrundlagen
Author : Bianca Schöpper
Published in: Die Systeme der progressiven Kundenwerbung unter besonderer Berücksichtigung des Multi-Level-Marketing-Systems
Publisher: Centaurus Verlag & Media
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Die zuvor dargestellten Vertriebssysteme werden im weiteren Verlauf dieser Arbeit im Hinblick auf den Tatbestand des § 16 Abs. 2 UWG untersucht. Dabei wird in einem Teil dieser Arbeit geprüft, ob die Vertriebssysteme jeweils strafbar nach § 16 Abs. 2 UWG in seiner geltenden Fassung sind. In einem weiteren Teil wird dann der Frage nachgegangen, ob und inwiefern dieser Tatbestand in Bezug auf die untersuchten Vertriebssysteme geändert werden sollte. Da der Tatbestand des § 16 Abs. 2 UWG somit zentrales Kernstück dieser Arbeit ist, sind zunächst die Grundlagen dieser Norm, nämlich ihre historische Entwicklung, ihre Rechtsnatur sowie die durch sie geschützten Rechtsgüter zu erörtern.