Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

9. Reflektieren als aktivierendes Element in der Mathematiklehrerbildung

Authors : Markus A. Helmerich, Eva S. Hoffart

Published in: Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ausgehend von einem Leitbild für die Lehrer(innen)bildung, das ein reflektiertes Handeln in den Fokus rückt, wird ein Orientierungsrahmen für ein breites Verständnis von Reflektieren präsentiert. Anschließend wird eine besondere Seminarform vorgestellt, in der Lehramtsstudierende mathematische Projekte für Schülerinnen und Schüler vorbereiten, durchführen und analysieren. Seminarbegleitend werden Reflexionsprozesse auf vielen Ebenen aktiviert und unterstützt, um das eigene Lernen im Studium zu verbessern und auf die Herausforderungen in den Spannungsfeldern des Lehrberufs vorbereitet zu sein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abels, S. (2011). LehrerInnen als „Reflective Practitioner“. Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht (1. Aufl.). Wiesbaden: VS.CrossRef Abels, S. (2011). LehrerInnen als „Reflective Practitioner“. Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht (1. Aufl.). Wiesbaden: VS.CrossRef
go back to reference Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 9(4), 469–520.CrossRef Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 9(4), 469–520.CrossRef
go back to reference Helmerich, M. (2011). Fachmathematische Aspekte eines Bildungsrahmens für die Mathematiklehrer(innen)bildung. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 363–366). Münster: WTM. Helmerich, M. (2011). Fachmathematische Aspekte eines Bildungsrahmens für die Mathematiklehrer(innen)bildung. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 363–366). Münster: WTM.
go back to reference Helmerich, M. (2012). Spannungsfelder der Mathematikdidaktik in der Lehrer(innen)bildung. In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 365–368). Münster: WTM. Helmerich, M. (2012). Spannungsfelder der Mathematikdidaktik in der Lehrer(innen)bildung. In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 365–368). Münster: WTM.
go back to reference Helmerich, M., & Hoffart, E. (2014). Der Einsatz von Videos zur Aktivierung der Reflexion in der Lehrerbildung – Ein Praxisbericht aus der Mathematikdidaktik. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 515–518). Münster: WTM. Helmerich, M., & Hoffart, E. (2014). Der Einsatz von Videos zur Aktivierung der Reflexion in der Lehrerbildung – Ein Praxisbericht aus der Mathematikdidaktik. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 515–518). Münster: WTM.
go back to reference Helmerich, M., & Lengnink, K. (2013). Spürnasen Mathematik. Mathekartei. Berlin: Duden Paetec. Helmerich, M., & Lengnink, K. (2013). Spürnasen Mathematik. Mathekartei. Berlin: Duden Paetec.
go back to reference Helmke, A. (2003). Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern (4. Aufl.). Seelze: Kallmayersche Verlagsbuchhandlung. Helmke, A. (2003). Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern (4. Aufl.). Seelze: Kallmayersche Verlagsbuchhandlung.
go back to reference Helsper, W. (1996). Antinomien des Lehrerhandelns in modernisierten pädagogischen Kulturen. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (S. 521–570). Frankfurt am Main: Suhrkamp. Helsper, W. (1996). Antinomien des Lehrerhandelns in modernisierten pädagogischen Kulturen. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (S. 521–570). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
go back to reference Helsper, W. (2004). Antinomien, Widersprüche, Paradoxien: Lehrerarbeit – ein unmögliches Geschäft? Eine strukturtheoretisch-rekonstruktive Perspektive auf das Lehrerhandeln. In B. Koch-Priewe, F.-U. Kolbe & J. Wildt (Hrsg.), Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung (S. 45–99). Heilbronn: Klinkhardt. Helsper, W. (2004). Antinomien, Widersprüche, Paradoxien: Lehrerarbeit – ein unmögliches Geschäft? Eine strukturtheoretisch-rekonstruktive Perspektive auf das Lehrerhandeln. In B. Koch-Priewe, F.-U. Kolbe & J. Wildt (Hrsg.), Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung (S. 45–99). Heilbronn: Klinkhardt.
go back to reference Herzig, B., Grafe, S., & Reinhold, P. (2005). Reflexives Lernen mit digitalen Videos. In M. Welzel & H. Stadler (Hrsg.), Nimm doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerbildung (S. 45–64). Münster: Waxmann. Herzig, B., Grafe, S., & Reinhold, P. (2005). Reflexives Lernen mit digitalen Videos. In M. Welzel & H. Stadler (Hrsg.), Nimm doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerbildung (S. 45–64). Münster: Waxmann.
go back to reference Krauthausen, G., & Scherer, P. (2007). Einführung in die Mathematikdidaktik (3. Aufl.). München: Elsevier.MATH Krauthausen, G., & Scherer, P. (2007). Einführung in die Mathematikdidaktik (3. Aufl.). München: Elsevier.MATH
go back to reference Lengnink, K. (2012). Spürnasen Mathematik. Mathekartei. Berlin: Duden Paetec. Lengnink, K. (2012). Spürnasen Mathematik. Mathekartei. Berlin: Duden Paetec.
go back to reference Liebsch, K. (2010). Wissen und Handeln. Ein Plädoyer zur Gestaltung des Theorie/Praxis-Verhältnisses. In K. Liebsch (Hrsg.), Reflexion und Intervention – Zur Theorie und Praxis Schulpraktischer Studien (S. 9–25). Baltmannsweiler: Schneider Verlag. Liebsch, K. (2010). Wissen und Handeln. Ein Plädoyer zur Gestaltung des Theorie/Praxis-Verhältnisses. In K. Liebsch (Hrsg.), Reflexion und Intervention – Zur Theorie und Praxis Schulpraktischer Studien (S. 9–25). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
go back to reference Müller, S. (2011). Reflexion als Schlüsselkatgorie? Eine Einleitung. In S. Müller (Hrsg.), Reflexion als Schlüsselkategorie? Praxis und Theorie im Lehramtsstudium (S. 5–11). Baltmannsweiler: Schneider Verlag. Müller, S. (2011). Reflexion als Schlüsselkatgorie? Eine Einleitung. In S. Müller (Hrsg.), Reflexion als Schlüsselkategorie? Praxis und Theorie im Lehramtsstudium (S. 5–11). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
go back to reference Rottländer, D., & Roters, B. (2008). Verbindungen in Unsicherheit?! Pragmatistische Anmerkungen zur Lehrerbildungsdiskussion. Reflexives Lernen. Bildungsforschung, 8(5), 1–14. Rottländer, D., & Roters, B. (2008). Verbindungen in Unsicherheit?! Pragmatistische Anmerkungen zur Lehrerbildungsdiskussion. Reflexives Lernen. Bildungsforschung, 8(5), 1–14.
go back to reference Schön, D. A. (1983). The reflective practitioner. How professionals think in action. London: Temple Smith. Schön, D. A. (1983). The reflective practitioner. How professionals think in action. London: Temple Smith.
go back to reference Schröder, H. (2002). Lernen – Lehren – Unterricht: Lernpsychologische und didaktische Grundlagen (2. Aufl.). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.CrossRef Schröder, H. (2002). Lernen – Lehren – Unterricht: Lernpsychologische und didaktische Grundlagen (2. Aufl.). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.CrossRef
go back to reference Wahl, D. (1991). Handeln unter Druck. Der weite Weg vom Wissen zum Handeln bei Lehrern, Hochschullehrern und Erwachsenenbildnern. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. Wahl, D. (1991). Handeln unter Druck. Der weite Weg vom Wissen zum Handeln bei Lehrern, Hochschullehrern und Erwachsenenbildnern. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
go back to reference Weyland, U., & Wittmann, E. (2010). Expertise. Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung. 1. Phase an hessischen Hochschulen. Berlin: DIPF. Weyland, U., & Wittmann, E. (2010). Expertise. Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung. 1. Phase an hessischen Hochschulen. Berlin: DIPF.
Metadata
Title
Reflektieren als aktivierendes Element in der Mathematiklehrerbildung
Authors
Markus A. Helmerich
Eva S. Hoffart
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10265-4_9

Premium Partner