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2019 | OriginalPaper | Chapter

Regional Governance im Bildungssystem oder: Was leisten Bildungslandschaften?

Author : Henrique Ricardo Otten

Published in: Governance

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unter einer Bildungslandschaft wird heute, anders als früher, eher ein Programm oder ein Projekt verstanden als ein Zustand. Im ersten Teil des Beitrags wird gezeigt, welche Programmatik der Bildungslandschaft zugrunde liegt und mit welchen Konzepten sie verbunden wird. Im zweiten Teil wird mit den Regionalen Bildungsnetzwerken in Nordrhein-Westfalen die Strukturierung einer Bildungslandschaft vorgestellt, die als Beispiel für Regional Governance im Bildungssystem dient. Der dritte Teil befasst sich mit der Governance-Begrifflichkeit und liefert eine systematische Anleitung zur Analyse der Governance-Strukturen regionaler Bildungslandschaften. Im vierte Teil werden die Aussagen zweier Gutachten zu Bildungsregionen und kritische Stimmen aus der Forschung zu Bildungslandschaften ausgewertet, um, fünftens, eine Einschätzung der Bedeutung regionaler Bildungslandschaften zu geben.

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Footnotes
1
Die Ausführungen dieses Abschnitts beruhen auf dem von mir verfassten Studienbrief zum Wahlpflichtmodul „Schule, Bildung, Kultur“ im Studiengang „Master of Public Management“ der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen; als gutes Beispiel für die Ausbildung von Führungs- und Fachkräften der Kommunalverwaltung in Netzwerkmanagement wird dieser Studiengang genannt in Schubert und Hensel (2017, S. 28 ff. und S. 47). Für engagierte Diskussionen, anregende Hinweise und aufschlussreiche Ausarbeitungen danke ich mehreren Jahrgängen des Masterstudiums.
 
Literature
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Metadata
Title
Regional Governance im Bildungssystem oder: Was leisten Bildungslandschaften?
Author
Henrique Ricardo Otten
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24280-0_9