Skip to main content
Top

2018 | Book

Regionalökonomische Auswirkungen von Tagungen und Kongressen

Entwicklung eines allgemein anwendbaren Modells für Deutschland

insite
SEARCH

About this book

Ralf Kunze untersucht in diesem Buch die international sehr unterschiedlichen Definitionen, Methoden und einzubeziehenden Akteure für den Tagungsmarkt mit dem Ziel, ein universelles, transparentes sowie praktisch anwendbares Berechnungsschema für wirtschaftliche Effekte des Tagungsmarktes in Städten und Regionen zu entwickeln. Dafür nutzt er in diversen Berechnungsschritten verschiedene etablierte Methoden und erarbeitet darauf basierend eine für Deutschland optimale Methode zur vollständigen Erfassung der regionalen Effekte.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die wirtschaftliche Bedeutung von Tagungen und Kongressen ist eins der wichtigsten Zukunftsthemen dieser Branche. Destinationen, die schon seit längerer Zeit in dem Markt aktiv sind oder auch in dieses Segment investieren wollen, interessiert die Wertschöpfung des Segments in der Stadt oder der Region. Umsatz, Einkommen, und Steuern sind wichtige – wenn nicht die wichtigsten – Argumente, um ihre Interessen gegenüber der Politik, der kommunalen Verwaltung und anderen Stakeholdern zu illustrieren und zu betonen. Auch wenn die Berechnung der wirtschaftlichen Bedeutung in anderen Sektoren der Volkswirtschaft (z. B. Tourismus) schon etabliert ist, so gibt es doch auf dem Tagungs- und Veranstaltungsmarkt für Deutschland nur einzelne Berechnungen, die sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern und oftmals in Bezug auf die Methodik schwer nachzuvollziehen sind.
Ralf Kunze
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Grundsätzlich wird der Tagungsmarkt dem Tourismus zugeordnet (vgl. z. B. MUNDT 2013:113ff, RITCHIE & GOELDNER 1994:273ff. Doch ist diese Zuordnung sinnvoll? Ist sie definitorisch richtig? Zur Klärung dieser Fragen wird eine definitorische Einordnung des Tagungsmarktes sowie eine Abgrenzung gegenüber dem Tourismus- und dem Geschäftsreisemarkt vorgenommen.
Ralf Kunze
Kapitel 3. Vorbereitung der Entwicklung
Zusammenfassung
Um die in den letzten Kapiteln erläuterten Effekte und Multiplikatoren zu berechnen, bedarf es Modelle bzw. Methoden. Die grundlegende Funktion der Modelle ist universal: aus den Ausgaben der Endverbraucher die Auswirkungen in der Wirtschaft zu berechnen. Sie variieren in der Art der Berechnung und der Art und Menge der einbezogenen Daten, dies hat Einfluss auf Komplexität der Berechnung sowie das Ergebnis und die abzuleitenden Aussagen.
Ralf Kunze
Kapitel 4. Theoretische Entwicklung der Berechnung
Zusammenfassung
In dem folgenden Kapitel soll die Berechnung vollständig theoretisch durchgegangen werden. Dazu sind viele Informationen nötig, die z. T. schon an anderen Stellen der Arbeit genannt oder erläutert wurden. Eine Wiederholung ist hier jedoch gewollt bzw. notwendig, um Informationen zu verdichten und eine schlüssige Herleitung zu ermöglichen. Basierend auf der Herleitung, die am Anfang des Kapitels Raum findet, kann dann die Berechnung Schritt für Schritt nachvollziehbar und transparent beschrieben werden.
Ralf Kunze
Kapitel 5. Fazit und Reflektion
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit entwickelte einen detaillierten Berechnungsablauf für die Berechnung der wirtschaftlichen Effekte des Tagungsmarktes in einer Region. Das folgende Kapitel soll die Forschung noch einmal reflektieren, die anfangs dargestellten Ziele abprüfen, eventuelle Schwächen herausarbeiten – aber auch in die Zukunft blicken und den Forschungsbedarf zusammenfassen, der sich aus der Arbeit ergeben hat.
Ralf Kunze
Backmatter
Metadata
Title
Regionalökonomische Auswirkungen von Tagungen und Kongressen
Author
Ralf Kunze
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-23498-0
Print ISBN
978-3-658-23497-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23498-0