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2011 | OriginalPaper | Chapter

7. Reibradgetriebe

Authors : H. Peeken, G. Poll

Published in: Dubbel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Auszug

Reibradgetriebe oder auch Wälzgetriebe sind gleichförmig übersetzende Reibschlussgetriebe [1], bei denen im Gegensatz zu Zugmittelgetrieben keine großflächige Berührung auftritt, sondern näherungsweise punkt- oder linienförmige Kontakte vorliegen. Die Größe der durch Abplattung entstehenden Berührfläche sowie die Pressungsverteilung lassen sich mit Hilfe der Hertz'schen Gleichungen (s. C 4) bestimmen. Bei weichen nichtmetallischen Werkstoffen findet die Theorie der Stribeck'schen Wälzpressung Anwendung. Die Momentenübertragung erfolgt durch Umfangskräfte \(F_\mathrm{t}\), die zwischen den rotationssymmetrischen Rädern unter der Anpresskraft \(F_\mathrm{n}\) (Bild 1 a) wirken. Man definiert einen Kraftschlussbeiwert f bzw. Nutzreibwert (s. a. Tab. 2)
$$\mu_\mathrm{N}=f=\frac{F_\mathrm{t}}{F_\mathrm{n}}\:,$$
(1)
der stets kleiner als der tatsächliche Reibwert \(\mu\) ist. Damit ist die Kraftschlussausnutzung bzw. der tangentiale Nutzungsgrad
$$\upsilon_\mathrm{t}=\frac{\mu_\mathrm{N}}{\mu}=\frac{f}{\mu}\:.$$
(2)

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Metadata
Title
Reibradgetriebe
Authors
H. Peeken
G. Poll
Copyright Year
2011
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-17306-6_150

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