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Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 12/2013

01-12-2013 | Entwicklung

Reibungsarme und verschleißfeste Aluminium-Silizium-Zylinderlaufflächen

Authors: Dr.-Ing. Andreas Rehl, MBE, Dr.-Ing. Christian Klimesch, Prof. Dr. Matthias Scherge

Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Issue 12/2013

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Auszug

Wegen der Anforderungen an Emissionen und Kraftstoffverbrauch von Verbrennungsmotoren haben sich aufgrund des hohen Leichtbaugrads monolithische Zylinderkurbelgehäuse aus übereutektischen Aluminiumlegierungen etabliert. Die Tribologie der Aluminium-Zylinderlauffläche rückt im Zuge der wachsenden spezifischen Leistungen immer stärker in den Vordergrund der aktuellen Entwicklungen der Motormechanik. Um das Verständnis für grundlegende Reibungs- und Verschleißmechanismen zu vertiefen, haben KSPG und das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik Untersuchungen an einem Kolbenring-Zylinder-Tribometer sowie an einem befeuerten Einzylindermotor nach dem Floating-Liner-Prinzip durchgeführt. …

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Literature
[1]
go back to reference Köhler, E.; Beer, S.; Klimesch, C.; Niehues, J.; Sommer, B.: DeLeichtbau beim Zylinderkurbelgehause. In: MTZ 70 (2009), Nr. 10 Köhler, E.; Beer, S.; Klimesch, C.; Niehues, J.; Sommer, B.: DeLeichtbau beim Zylinderkurbelgehause. In: MTZ 70 (2009), Nr. 10
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go back to reference Dienwiebel, M.; Scherge, M.: DeNeue Erkenntnisse zur Tribologie von übereutektischen AlSi-Zylinderlaufflächen. In: MTZ 68 (2007), Nr. 3 Dienwiebel, M.; Scherge, M.: DeNeue Erkenntnisse zur Tribologie von übereutektischen AlSi-Zylinderlaufflächen. In: MTZ 68 (2007), Nr. 3
Metadata
Title
Reibungsarme und verschleißfeste Aluminium-Silizium-Zylinderlaufflächen
Authors
Dr.-Ing. Andreas Rehl, MBE
Dr.-Ing. Christian Klimesch
Prof. Dr. Matthias Scherge
Publication date
01-12-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Issue 12/2013
Print ISSN: 0024-8525
Electronic ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-013-0288-y

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