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2006 | OriginalPaper | Chapter

Reichweitenforschung

Author : Prof. Dr. Uwe Hasebrink

Published in: Medien von A bis Z

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Unter Reichweitenforschung versteht man diejenigen wissenschaftlichen Untersuchungen, mit denen die Medienanbieter und Werbetreibenden ermitteln, wie viele und welche Menschen ein bestimmtes Medienangebot tatsächlich genutzt haben. Anders als Kino- oder Theaterbetreiber, die die Zahl ihrer Kunden anhand der verkauften Eintrittskatten erkennen können, können Radio- oder Fernsehveranstalter nicht sicher sein, ob die von ihnen ausgestrahlten Programme tatsächlich gehört oder gesehen werden; und auch für Zeitungsverleger ist es nicht ausreichend zu wissen, wie viele Exemplare sie verkauft haben — denn ebenso wichtig ist die Information, wie viele Menschen die betreffende Zeitung gelesen haben.

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Metadata
Title
Reichweitenforschung
Author
Prof. Dr. Uwe Hasebrink
Copyright Year
2006
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90261-6_121