2006 | OriginalPaper | Chapter
Reichweitenforschung
Author : Prof. Dr. Uwe Hasebrink
Published in: Medien von A bis Z
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Unter Reichweitenforschung versteht man diejenigen wissenschaftlichen Untersuchungen, mit denen die Medienanbieter und Werbetreibenden ermitteln, wie viele und welche Menschen ein bestimmtes Medienangebot tatsächlich genutzt haben. Anders als Kino- oder Theaterbetreiber, die die Zahl ihrer Kunden anhand der verkauften Eintrittskatten erkennen können, können Radio- oder Fernsehveranstalter nicht sicher sein, ob die von ihnen ausgestrahlten Programme tatsächlich gehört oder gesehen werden; und auch für Zeitungsverleger ist es nicht ausreichend zu wissen, wie viele Exemplare sie verkauft haben — denn ebenso wichtig ist die Information, wie viele Menschen die betreffende Zeitung gelesen haben.