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2019 | OriginalPaper | Chapter

Rekonstruktion und Analyse von Wahlwerbespots der CDU, CSU, SPD, LINKE, FDP, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN und AfD zur Bundestagswahl 2017

Authors : Christian Schicha, Miriam Skoblies

Published in: Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Text rekonstruiert und analysiert die Wahlwerbespots der Parteien, die nach der Bundestagswahl 2017 in den Deutschen Bundestag eingezogen sind. Zunächt werden die Agenturen vorgestellt, die die Werbefilme produziert haben, bevor die einzelnen Spots anhand der Kategorien Text, Bilder, Ästhetik und Interpretation charakterisiert werden. Zudem werden Anschlussdiskurse zu einzelnen Filmen vorgestellt. Einige Wochen vor Bundestagswahlen ging der Wahlkampf der Parteien in die heiße Phase: Wahlplakate säumten die Straßen, der Haustürwahlkampf wurde ausgeweitet und Werbeanzeigen, Podcasts und TV- oder Internet-Beiträge bestimmten die Medienkanäle. Bereits eine Vielzahl von Effekten ist von der Forschung in diesem Zusammenhang analysiert worden. Eine klassische und aufgrund ihrer gesetzlichen Rahmenbedingungen funktionell besondere Form politischer Wahlkampfkommunikation hat bislang jedoch nur bedingt Betrachtung gefunden: TV-Wahlwerbespots.

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Footnotes
1
Die visuelle Einblendung: „Wer soll das bezahlen?“ erinnert an den gleichnamigen Gassenhauer des Sängers Jupp Schmitz. Der Refrain des Karnevalliedes von 1949, bei dem es u. a. um einen Zechpreller geht, lautet: „Wer soll das bezahlen? Wer hat das bestellt? Wer hat so viel Pinke, Pinke? Wer hat so viel Geld?“ Er bezieht sich damit auf die von der Währungsreform ausgelösten Preissteigerungen im selben Jahr. Im Zusammenhang mit dem TV-Spot der AfD wird hiermit die wiederkehrende Forderung nach einem Ausstieg aus dem Euroraum zum Ausdruck gebracht.
 
Literature
Metadata
Title
Rekonstruktion und Analyse von Wahlwerbespots der CDU, CSU, SPD, LINKE, FDP, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN und AfD zur Bundestagswahl 2017
Authors
Christian Schicha
Miriam Skoblies
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24405-7_2