2005 | OriginalPaper | Chapter
Relevanz gesellschaftlicher Stakeholderansprüche für Unternehmen
Author : Tobias Hahn
Published in: Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
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Aus Sicht des dieser Arbeit zugrunde liegenden instrumentellen Grundverständnisses können Stakeholder für Unternehmen erfolgsrelevant sein, wenn und soweit sie dem Unternehmen Ressourcen bereitstellen bzw. einen Einfluss auf die Bereitstellung von Ressourcen haben. Im Gegenzug für die Bereitstellung von Ressourcen stellen Stakeholder Ansprüche zur Erfüllung der eigenen Ziele an das Unternehmen. Ein Ressourcenfluss von einem Stakeholder zum Unternehmen kommt somit nur zustande, wenn im Gegenzug ein vom Stakeholder als adäquat angesehener Ressourcenstrom vom Unternehmen zum Stakeholder fließt. In Stakeholderbeziehungen sind Stakeholderansprüche an das Unternehmen somit immer an die Bereitstellung von Ressourcen für das Unternehmen gekoppelt und umgekehrt. Ressourcen wurden oben sehr weit definiert als die Mittel, die eine Organisation braucht, um zu überleben (vgl. zu Knyphausen-Aufseß 1997, 464) bzw. „[...] essentially anything an actor perceives as valuable“ (Frooman 1999, 195). Ressourcen können somit sowohl materieller als auch immaterieller und symbolischer Natur sein und sowohl durch ein aktives Tun als auch ein Unterlassen erstellt werden.