2001 | OriginalPaper | Chapter
Sales Excellence
Author : Harald Ackerschott
Published in: Wissensmanagement für Marketing und Vertrieb
Publisher: Gabler Verlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Eine wichtige Fähigkeit eines Unternehmens besteht darin, Marktveränderungen zu erkennen oder vorherzusehen und sich rechtzeitig darauf einzustellen. Manche Unternehmen setzen sogar Trends und initiieren damit Turbulenzen im Markt. Neben der Dynamik der sechs Wettbewerbskräfte nach Porter und Grundy sind folgende Entwicklungen generelle Auslöser solcher Marktveränderungen: Zunahme der Austauschbarkeit der Leistungen von Anbietern;sinkende Loyalität der Kunden zu Anbietern;Profilierungsabsichten des Handels (zum Beispiel durch den Aufbau autonomer Handelsmarken);Veränderungen im Marktselbstverständnis der Kunden;Entstehen neuer, oft kurzlebiger Trends.