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Published in: Lightweight Design 3/2014

01-06-2014 | Konstruktion und Entwicklung

Schaumkern als wirtschaftliche Alternative für Flugzeugbauteile

Statt Waben

Author: Dipl.-Ing. Uwe Lang

Published in: Lightweight Design | Issue 3/2014

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Auszug

Für strukturelle Flugzeugbauteile mit hoher Steifigkeit werden derzeit Honigwabenkerne verwendet. Durch die offenen Sechseckzellen und die niedrige Eigensteifigkeit ist der Legeaufwand für diese Strukturen in der Fertigung hoch, Infusionsprozesse sind quasi unmöglich. Die Stabilisierung mit schwerer Kernfüllmasse sowie die üblich benötigten zwei Autoklav-Aushärtezyklen machen die Herstellung teuer. Die beschriebenen Probleme lassen sich mit einer Schaumstruktur beheben. Evonik Industries hat dafür einen neuen Typ seines PMI-Hartschaums entwickelt. …

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Literature
[1]
go back to reference Michael Schuch: Schadensanalyse an Faser-Kunststoff-Verbund-Bauteilen beziehungsweise Sandwich-Konstruktionen. Diplomarbeit Hochschule Darmstadt, 22.02.2008 Michael Schuch: Schadensanalyse an Faser-Kunststoff-Verbund-Bauteilen beziehungsweise Sandwich-Konstruktionen. Diplomarbeit Hochschule Darmstadt, 22.02.2008
[2]
go back to reference Martin Rinker: Cantilever Beam Tests with CFRP/HERO Sandwich. Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM, 2013/07/19 Martin Rinker: Cantilever Beam Tests with CFRP/HERO Sandwich. Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM, 2013/07/19
Metadata
Title
Schaumkern als wirtschaftliche Alternative für Flugzeugbauteile
Statt Waben
Author
Dipl.-Ing. Uwe Lang
Publication date
01-06-2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Lightweight Design / Issue 3/2014
Print ISSN: 1865-4819
Electronic ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1365/s35725-014-0374-1

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