Skip to main content
Top

2023 | Book

Schienengüterverkehr

Marktumfeld, Produktion, Technik und Innovation

insite
SEARCH

About this book

Der Schienengüterverkehr ist im Hinblick auf den Klimaschutz zu einem Hoffnungsträger für mehr Nachhaltigkeit im Verkehrssektor geworden. Für die Transportverlagerung von Gütern auf die Schiene ist es notwendig, die Einsatzmöglichkeiten dieses Verkehrsträgers zu erweitern. Dabei stellen die Schaffung förderlicher Rahmenbedingungen, die Digitalisierung sowie der Einsatz weiterer Innovationen wesentliche Hebel dar, um die notwendigen Prozesse der Transportdurchführung so effektiv und verlässlich wie möglich zu gestalten.
Das Buch beschreibt die Grundlagen des Verkehrsträgers Schiene. Es zeigt, was der Schienengüterverkehr leisten kann, wo seine Schwächen liegen, welche Grundlagen der Bahntechnik aus der Perspektive des SGV zu beachten und welche Ressourcen notwendig sind. Zahlreiche Beispiele bieten einen Einblick in den Wandel der nationalstaatlich geprägten Bahnsysteme hin zum führenden, länderübergreifenden Transportsystem für Green Logistics.




Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Der Schienengüterverkehr – Bedeutung, Marktumfeld und organisatorischer Rahmen
Zusammenfassung
Das erste Kapitel gibt eine grundlegende Einführung zum Thema Schienengüterverkehr (SGV). Dabei ordnet es die Bahn als Transportmittel für Güter zunächst in den Gesamttransportmarkt aller Verkehrsträger ein und beschreibt dessen Einsatzfeld und die entsprechende Aufkommensentwicklung. Es folgt die Darstellung der Organisation des europäischen Bahnsektors, wobei die Liberalisierungs- und Harmonisierungsbestrebungen sowie der resultierende rechtliche Rahmen im Fokus stehen. Aus dem Blickwinkel der zentral im SGV-Markt stehenden Eisenbahnverkehrsunternehmen werden die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen betrachtet, bevor der Blick nach vorne gerichtet wird und ausgehend von den gesellschaftlichen und politischen Zielvorstellungen die Wachstumsaussichten und Herausforderungen des SGV dargestellt werden. Das Kapitel schließt mit einer Zusammenstellung der Kernmerkmale des SGV und gibt damit sowohl eine Zusammenfassung zum ersten Kapitel als auch einen Ausblick auf die folgenden.
Helge Stuhr, Philipp Schneider, Stefan Karch
Kapitel 2. Grundlagen zu Betrieb und Infrastruktur
Zusammenfassung
Das zweite Kapitel führt in die betrieblich-technischen Grundlagen der Eisenbahn ein. Da diese auf den physikalischen Eigenschaften des Systems aufbauen, werden zunächst grundlegende Zusammenhänge wie das Zusammenspiel von Stahlrad und Stahlschiene erläutert. Anschließend werden in den beiden Hauptteilen die Themen Bahnbetrieb und Bahninfrastruktur beschrieben, wobei sich dabei viele Aspekte gegenseitig bedingen: So bestimmen die betrieblichen Anforderungen, z. B. die gewünschte Höchstgeschwindigkeit, wie die Infrastruktur gestaltet sein muss; umgekehrt bedingen technische Unterschiede an Ländergrenzen betriebliche Schnittstellen. Die Beschreibung der Themen geschieht einerseits generisch, andererseits wird stets ein Schwerpunkt auf solche Aspekte gelegt, die von besonderer Relevanz für den Schienengüterverkehr sind. Das Kapitel schließt mit einem Ausblick auf mögliche Entwicklungspfade der Teilsysteme.
Helge Stuhr, Philipp Schneider, Stefan Karch
Kapitel 3. Fahrzeuge
Zusammenfassung
Das dritte Kapitel gibt einen Überblick über die im SGV verwendeten Lokomotiven und Güterwagen und ihre Prägung durch technische, betriebliche und verkehrliche Anforderungen. Diese Anforderungen werden mit ihren Wechselwirkungen mit dem gesamten Bahnsystem dargestellt; die Technik des Einzelfahrzeugs wird ebenso wie das Zusammenwirken im Zugverband betrachtet. Dabei wird auf die Besonderheiten hingewiesen, die speziell in Europa aus der kleinteiligen Landschaft der immer noch stark national geprägten Bahnsysteme für die Gestaltung und Zulassung der Fahrzeuge resultiert. Die Entwicklung der verschiedenen Fahrzeuggattungen und ihrer Komponenten wird anhand von typischen Beispielen vorgeführt. Schwerpunkte finden sich in den Bereichen der Grenzparameter von Güterzügen, der Bremstechnik und der Dekarbonisierung im Antriebsbereich.
Helge Stuhr, Philipp Schneider, Stefan Karch
Kapitel 4. Produktionssysteme
Zusammenfassung
Das vierte Kapitel befasst sich mit den Produktionssystemen des SGV. Nach einer Übersicht werden nacheinander der Ganzzugverkehr (GV), der Einzelwagenverkehr (EWV) und der Kombinierte Verkehr (KV) beschrieben. Hervorgehoben wird jeweils die Abgrenzung ebenso wie die Existenz von Mischformen. Zu jedem System werden die kennzeichnenden Merkmale, Einsatzbereiche und die grundsätzliche Wettbewerbssituation beschrieben, weiterhin Prozesse, Grundsätze der jeweiligen Netzwerkgestaltung und – wo notwendig – eingesetzte spezifische Technologien. Grundlagen der Umlaufplanung sind in die Beschreibung des GV integriert.
Helge Stuhr, Philipp Schneider, Stefan Karch
Kapitel 5. Innovationen
Zusammenfassung
Im fünften Kapitel wird zunächst eine Zusammenstellung von Anforderungen an und Herausforderungen für den Schienengüterverkehr (SGV) den dafür hilfreichen Innovationen zugeordnet. Im Anschluss wird ausführlicher auf Erweiterungsmöglichkeiten der Produktionssysteme und auf eine Auswahl technologischer Innovationen eingegangen. Dies umfasst die Kupplungstechnologie (von der Schraubenkupplung zur digitalen automatischen Kupplung), die Bremstechnologie mit den Teilaspekten elektrische Bremsansteuerung und automatische Bremsprobe sowie das Thema Digitalisierung mit den Teilaspekten Telematik und Vernetzung verschiedener Systeme. Dabei steht jeweils die Beschreibung des Status quo und die daraus resultierenden Problemfelder ebenso im Fokus wie die Beschreibung des angestrebten, innovativen Zustandes.
Helge Stuhr, Philipp Schneider, Stefan Karch
Backmatter
Metadata
Title
Schienengüterverkehr
Authors
Helge Stuhr
Philipp Schneider
Stefan Karch
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-658-38753-2
Print ISBN
978-3-658-38752-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38753-2