2019 | OriginalPaper | Chapter
Schlussbetrachtung
Author : Anne-Christin Hoffmann
Published in: Einfluss massenmedialer und interpersonaler Kommunikation
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit war die bislang unzureichende Untersuchung der Zusammenhänge zwischen der massenmedialen und interpersonalen Kommunikation sowie Relevanzbeurteilung von Themen während eines Fußballgroßereignisses. Während sich Agenda-Setting-Studien auf politische Ereignisse konzentrieren, ist die Sportwirkungsforschung auf affektive Effekte der Rezeption fokussiert (s. Übersicht in Schramm, Dohle & Klimmt 2008). Fußballgroßereignisse erhalten eine herausragende Stellung in den Medien, der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, deren Beziehungsgeflecht gut untersucht ist (vgl. z. B. Dohle, Vowe & Wodtke 2009; Horky 2009a; Meyen 2014; Heinecke 2014; Hagenah 2017).