Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Schlussbetrachtung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der vorliegenden Untersuchung wurde erstmals ein Prüfungsstandard für das Feld der Preisprüfung bei öffentlichen Aufträgen entwickelt, um unabhängig von den handelnden Personen einer einheitlichen Ablauforganisation der Prüfung den Weg zu ebnen. Aufgrund der durch den offiziellen Marktpreisvorrang im öffentlichen Auftragswesen hervorgerufenen exponierten Stellung handelt es sich um einen Prüfungsstandard für Marktpreise (MP-PS). Die Ausarbeitungen stützen sich hierbei in hohem Maße auf bewährte prüfungstheoretische Erkenntnisse.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Petersen (2000), S. 549.
 
2
Vgl. Streim (1975), S. 160; Kühn (1978), S. 157; Adam (1983), S. 491.
 
3
Vgl. Grochla (1974), S. 16.
 
4
Vgl. Szyperski (1971), S. 280 f.; Krüger (1994), S. 211 und 218; Niehus (1980), S. 159 spricht hierbei von einem auszuwählenden „Pilotbüro“.
 
5
Vgl. Felderbauer (1976), S. 67; Möllhoff (1985), S. 277.
 
6
Vgl. Fischer (1988), S. 139; Boeing (1991), S. 411; Falk (1993), S. 62; Bolsenkötter/Poullie (2003), Abt. VI/4, Rn. 206.
 
7
Picot (1990), S. 296.
 
8
Vgl. Picot/Neuburger (2005), S. 82.
 
9
Vgl. Szyperski/Klein (1993), S. 191 ff.; Reinecke (1995), S. 426; Bünting (1995), S. 159 ff.; Gerboth (2000), S. 541 f.; Schwager/Kerner/Röttger/Stauß (2005), S. 11 ff.
 
10
So Wicher (1988), S. 38.
 
11
Coenenberg/Möller (1976), Sp. 960.
 
12
Leffson (1988), S. 278. Etwas Ähnliches klang seinerzeit auch an bei Zünd (1982a), S. 748 ff.
 
13
Vgl. Boeing (1991), S. 411.
 
14
Vgl. Huber (1988), S. 47.
 
15
Vgl. hierzu Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (o. Jg.) oder auch Scherer-Leydecker (2017), S. 261 ff. Zum zentralen Wettbewerbsregister siehe auch bereits Frage 24 in der MP-PS-Checkliste „Strukturierte Vergabedokumentation“.
 
16
Bundeskartellamt (2014), S. 2.
 
17
Niehus (1980), S. 149 ff.
 
18
Holzer/Lück (1975), S. 541 ff.
 
19
Spieth (1970), S. 415.
 
20
Fluri (2013), S. 257; ähnlich auch Wiedmann (1993), S. 25.
 
Metadata
Title
Schlussbetrachtung
Author
Jonas Mengis
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32044-7_7